Onlineshop Produktdesigner wie anpacken?

  • Moin Leute.

    Ich bastle gerade an meiner Website herum.

    Wir bauen Schemel/Hocker und würden diese gerne über eine Website verkaufen.

    Die Schemel können mit einer Lasergravurmaschine, welche ich besitze, mit individuellen Bildern und Texten gestaltet werden.

    Jetzt muss das nur irgendwie auf der Website möglich sein, sich sowas anfertigen zu lassen. Dafür brauche ich ein "Produkt-Designer-Tool".

    Ich stell mir das Ganze ungefähr so wie bei shirtinator.de vor. Nur brauche ich nicht so viele Funktionen.

    Bei shirtinator lädt man ein Bild hoch, schiebt es noch zurecht, und schickt das Ergebnis dann an den Verkäufer, damit er das umsetzen kann.


    Da bei mir mit einem Laser gearbeitet wird, werden die Bilder nur Schwarz-Weiß sein, weil ein Laser ja keine Farben lasern kann :P

    Ich stell mir das ganze so vor:

    1. Der Kunde kommt auf die Website. Dort stößt er auf den Produkt-Designer

    2. Der Kunde wählt ein Bild aus, welches er gerne auf seinem Schemel hätte, und lädt es hoch.

    3. Das Bild wird nach dem Hochladen auf das Bild vom Schemel gelegt, damit man das Bild an die Umrisse des Schemels anpassen kann

    4. Der Kunde bestätigt seinen Wunsch und das Bild kommt zu mir, damit ich sehen kann, wie und was ich lasern soll.


    Ich lerne im moment HTML5, CSS, und JavaScript.

    CSS wird mir hier wohl nicht viel helfen. Aber HTML5 und JavaScript vielleicht?


    Habt ihr einen Plan, wie ich das umsetzen kann?


    Gruß Jonathan ;)

  • Das sollte man recht einfach verwirklichen können. Da du das Bild ja nur hochladen willst ,dann verschieben und zb richtig auf den hocker ausrichten ,ist das ja nicht viel schnick schnack. Ich frage mich aber nur ,wenn man so eine Seite kommerzielle machen will ob man dann nicht auf richtige Fertige Scripte und Programme zurückgreifen soll.

    Es geht ja nicht darum ob du das kannst oder einer hier in Forum, das ist ja kein Problem nur wenn man damit Geld verdient und das kommerziel ausführt sollte man auch sicher sein ,nicht das dir da einer irgendein Mist hochläd und da irgendwas mit schrottet.

    Oder die Webseite wurde falsch programmiert und der Kunde bekommt dann ein Hocker mit ein Fremden Bild ( Thema Datenschutz ).

    In den falle sollte man sich auch Php ankucken womit du die hochgeladene Datein abfragen kannst ob es auch wirklich ein Bild ist und so weiter. Vieleicht auch noch Thema Datenbanken zum Speichern der Daten.


    Naja, wie und ob du was umsetzten tust mußt ja jeder selber wissen. Das ist nur meine Meinung hier.

    Trotzdem viel Spaß beim lernen , und wenn du fragen hast bist du hier richtg

  • Basti hat im Grunde schon recht, da hängt ein großer Rattenschwanz hinter. Den kan man aber mit etwas Geschick kürzen und kleiner aussehen lassen.


    Generell gilt, wenn es Dir spaß macht, dann mache es. Ob das Endprodukt dann gut genug für einen seriösen Webauftritt ist, ist eine andere Sache.


    Aber einfach mal zu deinem Problem direkt: Wie lange programmierst Du schon, bzw. was kannst Du bereits?

  • Hey,


    basti1012 :


    Zitat


    Das sollte man recht einfach verwirklichen können

    Dann zeig mal dein Ergebnis. :)


    Zitat

    Oder die Webseite wurde falsch programmiert und der Kunde bekommt dann ein Hocker mit ein Fremden Bild ( Thema Datenschutz ).

    In den falle sollte man sich auch Php ankucken womit du die hochgeladene Datein abfragen kannst ob es auch wirklich ein Bild ist und so weiter.

    Der Webseitenbetreiber kann wenn ein User ein Bild hochlädt doch nicht wissen woher der User dieses hat. Die Verantwortung liegt dann Seitens des Users. Haftbar kann man dafür nicht gemacht werden, wenn man es in den AGB's drinstehen hat.


    Stef

  • Der Webseitenbetreiber kann wenn ein User ein Bild hochlädt doch nicht wissen woher der User dieses hat. Die Verantwortung liegt dann Seitens des Users.

    Ich glaube er meint, wenn das Bild eines Users einem anderem User ausversehen zugewiesen wird.

  • Wie lange programmierst Du schon, bzw. was kannst Du bereits?

    Lange ein paar Jahre. Mußte aber paar Jahre nee Pause mache und bin jetzt wieder 2 Jahre dabei.

    Was kann ich alles ? Naja,ich kriege das zusammen was ich zusammen bekommen will.Ist vieleicht nicht immer die beste Lösung aber es klappt irgendwie.

    Dieses Vorhaben von dir habe ich mal nachgedacht wie ich das machen würde.

    1 Bild hochladen und kontrollieren.

    2 Größe und position anpassen ( ggf noch andere Bildspielerein ).

    3 Dann muß man die Daten speichern oder als Bild speichern ,oder wie auch immer du damit umgehen willst. Ich weiß ja nicht wie eure Drucker die Daten bekommen und was für angaben die brauch.

    Habe mal Punkt1 und 2 provisorisch gemacht , und Punkt 3 sendet die Daten eine Seite weiter ,was das Speichern darstellen soll.

    basti1012 :


    Dann zeig mal dein Ergebnis. :)

    Jo

    * Link entfernt , weil existiert nicht mehr *

    Ist noch lange nicht perfekt ,aber so in der art würde ich es versuchen und anfangen.

    Hast du eine Idee wie ich das Ergebnis als Bild speichern kann ?? Php hat so viele Image Funktion3n nur habe ich nicht das richtige gefunden. Ich will ja den ganzen Container als Bild speichern.

    Canvas kann das ,aber Canvas speichert mir die Bilder nicht. Zwar kann man an den border sehen wo die Bilder sein müssen aber das src="" bleibt leer. Auch base64 geht nicht.


    hat noch wer nee idee wie man einen ganzen Container als Bild erstellen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!