HTML und CSS einbinden (border Farbe)

  • Hallo


    bin ganz neu hier!
    Ich habe eine Frage:
    Die CSS Befehle könne ja in die HTNL Befehle eingebunden werden.

    genauer:Wenn ich also eine Tabelle mit HTML mache z.B.


    <table height="100%" cellpadding="10" border="1" >
    <tr>
    <td width="175" bgcolor="yellow" >


    Der Code ist von der Homepage(html-seminar)unter Projekt.
    Nun zur eigentlichen Frage:Wie kann ich den Rand (border) mit CSS farbig machen (Befehl direkt in Quellcode)!!!
    Ich kenne zwar das BOX-Model. Aber das muss doch mit direkt einbinden (also HTML und CSS Befehl)auch funktionieren???!


    Versteht ihr was ich meine? Wenn mir jemand sagen könnte wie das zu machen ist währe ich sehr dankbar!


    Grüsse aus der schweiz. :D

  • Urgs ... Tabellen ... aber na gut.


    Du hast natürlich die Möglichkeit auch innerhalb von HTML-Tags diverste Styles anzulegen:


    Bspl:


    <table style="border:1px solid green; ..." width="100%">
    <tr>
    <td style="background-color: wasweissich">Text</td>
    </tr>
    </table>


    Du kannst im style deinen Style festlegen. Hierbei hast du den Vorteil, dass du in der Tat jede Tabelle und jede Zelle unterschiedlichen Stilen zuweisen kannst. Ist aber nicht die eleganteste Variante - (ist ja bereits hinlänglich bekannt, dass ich Tabellenkonstrukte für äusserst antiquiert halte) - und zudem auch noch sehr schwer zu warten!!


    Hierbei lohnt es sich ein externes Style-Sheet anzulegen und unterschiedliche Klassen anzulegen und die dann in den Tabellen zuzuweisen.


    Bspl.


    <table class="stil01">
    ...
    </table>


    Und so weiter und so fort....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!