Verzweiflung

  • Hey! Ich weiß nicht genau, ob das hier rein gehört. Jedoch weiß ich auch nicht, wohin sonst.


    Ich habe eine Frage. Ich mache aktuell eine Webseite für einen Kunden, dieser möchte Inhalte auf seiner Webseite selbständig verändern können. Dazu benutzen ja viele Agenturen Wordpress. Nun meine Frage: Weiß jemand wie man Wordpress so einbinden kann, dass man bestimmte Inhalte der Seite über das Interface hinzufügen / verändern kann, oder kennt jemand eine Alternative?


    Im Internet finde ich dazu nichts, eventuell suche ich auch einfach mit den falschen Begriffen. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen ;) Danke vorher schonmal!

  • Ich kann Dir da keine Empfehlung geben, außer nicht WP zu nutzen.

    Da ich selber keine CMS einsetze, kann ich Dir auch nur Namen nennen. Ein relativ einfaches, kleines ist wohl Contao.

    Das habe ich mal bei einem Kunden im Einsatz gesehen und sah für mich recht einfach aus, sollte man jedem beigepuhlt bekommen, denke ich.


    Ansonsten fallen mir auch nur die großen, wie Joomla oder Typo3 ein. Musst einfach mal nach CMS suchen.

  • @Arne Dress Weißt Du irgendwie wie das funktioniert? Bindet man das irgendwo ein? Ich finde dazu unglaublich wenig, weißt Du eventuell etwas? Ich kann mir darunter nichts vorstellen...

  • Schau da mal rein -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . In das Thema muss man sich (leider) einarbeiten, aber es gibt gute Anleitungen und Literatur.


    Ein Tipp aus der Praxis: Du schreibst "dieser möchte Inhalte auf seiner Webseite selbständig verändern können". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Änderungshäufigkeit die Pflege in deinen Händen bleiben sollte. Ich kann den Eigner immer davon überzeugen, dass dies der bessere/ schnellere Weg ist. Du musst auch den Eigner mit dem Handling des CMS Systems fit machen. Das ist nicht ganz so trivial. "Laien" neigen dazu das Aussehen der Webseite was z. Bsp. die Schriftgröße oder das CI auf jeder Seite betrifft, anders darzustellen. Das sieht dann nicht gut aus und letztlich musst du wieder Hand anlegen. Vor diesem Hintergrund kann ein CMS auch obsolet sein. Sprich doch mal mit deinem Kunden darüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!