Hallo liebe Forumer,
ich unternehme gerade ein Toggle-Navigation mit CSS :target Experiment,
um eventuell (wenn es klappt oder sinnvoll erscheint!) dies in meine bisherige Website zu erweitern.
Aber lasst mich ersteinmal erläutern weshalb ich dies bräuchte (wenn es eben Sinn machen würde!)
Folgende Problemstellung:
BISHER ist es so, wenn ich den Hauptmenue-Punkt "Arbeiten" angeklickt habe (waagerechtes Menue oben, blau unterlegt!) ,
dann eines der Bilder Icons (darunter) anklicke, meinetwegen "Drifters,2012", dann anklicke, dann öffnet sich ein neues Fenster und
die entsprechende Dokumentation zu dieser Arbeit erscheint. Bisher bestens (Vielen Dank MrMurphy für Deine Unterstützung!!)
Was ist aber nun, wenn ich eine andere Arbeit, meinetwegen die nächste "Waldfrieden,2006" anklicken möchte,
dann muss ich ja oben im blau unterlegten Hauptmenue wieder "Arbeiten" anklicken um zu den Bilder-icon-Menue zu kommen.
Das finde ich ein wenig umständlich (oderist das so normal von der Abfolge her?)
Achso: Hier mal ein Link zur Ansicht: meine DemoSeite
Deshalb kam mir die Idee eben auf jeder Unterseite (für "Drifters,2012", "waldfrieden,2006" etc.
von links ein Menue "optisch einschwebt" , so wie das Icon-Menue mit den verschiedenen Bildern von den Arbeiten.
Illustriert habe ich das hier mal (man sieht dort ein jpg): Toggle-Navigation mit CSS :target V2 für eine Unterseite
Ein toggle-menue das eigentlich auch ganz gut funktioniert habe ich hier mal: Toggle-Navigation mit CSS :target V1
Bis ich nun das Ganze in ein zentriertes mittiges div setze (das rot umrandete Feld), wie ja auch nun meine Website aufgebaut ist,
(siehe: Toggle-Navigation mit CSS :target V2)
dann wandert das (von links) "einschwebende" div vom äußersten linken Rand an und nicht vom linken Rand des mittleren (roten) "Fensters".
Wie muss ich nun ein positions: xxx; oder ein display: block; so raffiniert setzen das ich das nun erreiche?
Ich hoffe jetzt wird es klarer wofür ich dies alles bräuchte, wenn es Sinn macht.
Oder es gibt andere bessere Lösungen! (Auchso ja, och bin immer bemüht eine Script-freie Lösung anzustreben, wenn dies möglich ist.)
Gruß der einsiedelnde