einfache IP Sperre mit Mysqli und prepared statements - bitte um Hilfe

  • Als Neuling in Sachen Php und Mysqli hab ich wieder einmal meine Probleme.


    Ich würde gerne eine einfache IP Sperre mit Php und Mysqli ein eine Webseite einbauen.

    Ich habe eine DB Tabelle ipsperre angelegt mit spalten ip varchar(20) primary key und eine spalte time int(15)

    Nun hab ich schon mal folgenden ansatz.


    im Template bräuchte ich dann


    in etwa so eine Ausgabe


    Code
    if(sperre aktiv) {
                echo "Du musst noch (?) Sekunden warten !!!";
            } 
            else {        
                echo "<br>IP-Adresse nicht gesperrt";   
    }


    Ich weiß nicht ob der Ansatz überhaupt zu was zu gebrauchen ist, vielleicht könnte mir da mal bitte jemand helfen.

    Und bitte nicht lachen das ich alles so auskommentiert habe :)

  • Hast du dein error report an ?

    Meines wissens müßtest du zumindest ein Fehler bekommen.


    und das vorhaben

    if(sperre aktiv) {

    geht so auch nicht ,das muß man zumindest zusammen schreiben und oben im Code auf true setzten oder irgendwie anders regeln

  • also den error report hab ich an und es wird nichts angezeigt, dies funktioniert auch (dachte ich) steht die ip in der DB wird nichts ausgegeben. lösche ich die IP in der DB und ruf die seite wieder auf wird die IP + time in die DB geschrieben und gibt eben den echo befehl noch aus.


    und das vorhaben if(sperre aktiv){ - war eigentlich ja nur ein Bsp. in welcher Form ich die IP-Sperre bräuchte.

    Keiner ne idee?

  • siehe Ausgabe um eben was anzeigen zu lassen oder eben nicht (weil die IP Sperre noch aktiv ist)


    der user kommt - bekommt was angezeigt und kann weitere aktionen durchführen


    macht er jedoch ein reload der page soll er das angezeigte solange nicht sehen bis ipsperre abgelaufen ist, dachte ich mir so

  • weil mir das eben so ausreichend ist und wenn der user meint er müsste wegen 5 minuten die sperre umgehen indem er z.Bsp die IP wechselt wäre das auch nicht schlimm, wäre wohl sogar teilweise vorteilhaft (aber anderes thema)


    sowas gibt es ja auch teilweise im netz mit textdateien, aber mir wäre mit DB eben lieber und da mysqli und prepared statements ziemlich aktuell sind, am besten dann gleich noch eben damit

  • Ich verstehe Deine Intention, aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet: Warum? Für welches Vorhaben?

    Dass Du IPs sperren willst, habe ich verstanden, die Frage ist, wie sieht Dein Szenario aus.

    Ich kann mir halt keinen brauchbaren Fall vorstellen, wo ich das als sinnvoll betrachten könnte. Wenn ich verstehen würde, was Du genau vorhast, könnte man evtl. besser helfen.


    Btw.:

    wenn der user meint er müsste wegen 5 minuten die sperre umgehen indem er z.Bsp die IP wechselt wäre das auch nicht schlimm, wäre wohl sogar teilweise vorteilhaft

    Das ist Dein geringstes Problem bei einer IP-Sperre...

  • CrossPost auch noch... und basti1012 unterstützt das schon zum zweiten Mal... :cursing:

    Danke, ich bin raus...

    Nee unterstützen will ich das bestimmt nicht, aber merken kann ich mir das auch alles nicht wer wann wo was geschrieben hat.

    Jetzt ist mir das auch klar.

    klausi89 wozu machst du den neues Thema auf ? Wenn das jetzt nee andere Frage wäre ok ,aber so bringt dir das nur ärger. Das Thema wird hier sowieso wieder geschloßen und was machst du dann.?


    Ich kann dir hier nur noch sagen das du ja weißt wie das mit der Ip sperre geht, wo die Daten in ein Text Document geschrieben wird .Jetzt mußt du die Datein nur in der Datenbank schreiben und nicht mehr ins Textdocument.

  • ja sry woher soll man das den wissen das da solche probleme deswegen gemacht werden. Ich weiß ja nicht mal was Crosspost bedeutet.


    Aber egal jetzt schließt den post einfach und gut ist

  • Schließen tut der Admin oder Moderator das wenn er Online ist.

    Crosspost ist wenn man ein Thema in mehrern Foren postet. Das steht auch in den Forenregeln drinne das so was nicht erwünscht ist. Das wird wahrscheinlich kaum ein lesen tun aber es steht da.


    Crossposting ist deshalb Mist..


    1. Weil du in mehreren Foren dein Problem schreibst. Die Leute die dir dann helfen wollen opftern ihre Freizeit um für dich nee Lösung zu finden. Wenn du eine Lösung hast bist du zufrieden . Aber in der Zeit suchen noch andere Leute nach einer Lösung aus den anderen Foren obwohl du schon eine Lösung hast.

    2. Dadurch das du dein Problem in anderen Forum weiter erzählst gibst du den Leuten aus den ersten Forum zu verstehen das du nicht zu frieden bist oder glaubst das da keiner in der lage ist dir zu helfen. Warum sollte man sonst in anderen Foren posten?

    3. Die meisten Leute erhoffen sich durch Cross bzw Multi post das die Frage schneller beantwortet wird.

    Das kann ja vieleicht sein ,doch würde ich mir von anfangan ein Forum aussuchen und da bleiben.Antwort bekommst du in jeden Forum. In einen sofort und in den anderen vieleicht nee Stunde später. Du hast aber in jeden Forum eigentlich Leute die dir helfen können und das auch tun. Nurd urch Crossposting haben die dann natürlich keine lust mehr weil du könntest ja schon nee Lösung haben wo von hier keiner was weiß.

    Also in den sinne armen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!