Live Wert auf HTML-Website darstellen

  • Hallo nochmals ich habe hier doch noch ein Problem gefunden.


    Und zwar ist es, dass ich die neusten 1000 Werte auslesen will und habe es mit "ASC" gemacht allerdings bewirkt das genauso wenig wie "DESC"


    Ich wäre froh wenn mir jemand dabei helfen könnte.


    Code
    $resultZ = mysql_query("SELECT * FROM `Messwerte` WHERE SensorID ='$x' ORDER BY 'DateTime' ASC LIMIT 999 ");
    $resultY = mysql_query("SELECT * FROM `Messwerte` WHERE SensorID ='$x' ORDER BY 'DateTime' ASC LIMIT 999 ");


    Liebe Grüsse :


    Dr.Alfred

  • allerdings bewirkt das genauso wenig wie "DESC"

    Und das heißt? Vermutlich sind Deine Daten dann kaputt, denn MySQL macht an der Stelle das, was Du möchtest: http://sqlfiddle.com/#!9/7b6cb5/3


    EDIT:

    Zitat

    ORDER BY `DateTime`

    Ach ja, das habe ich übersehen, stimmt. Btw. ist es nie eine gute Idee, Datentypen oder Schlüsselwörter als Spaltenbezeichner zu verwenden!

  • Danke für die seriöse und schnelle Antwort.


    Nein, ich habe eure zuvor gelieferten Lösungen nicht gelöscht!;).


    Aber bei der Variante ist DESC verwendet worden heisst, dass die Werte aufsteigend sind.


    In meinem Fall werden dann einfach die ersten 1000 Werte die ich je in die Datenbank geschrieben habe dargestellt.

    Allerdings möchte ich gerne die neusten(letzten) 1000 Werte darstellen und so viel ich weis geht das normalerweise mit ASC aber so wie es aussieht hat PHP heute gerade keine Lust dazu.


    Ich hoffe, dass euch diese Nachricht das Ganze etwas klarer gemacht hat.


    Sportliche Grüsse


    Dr.Alfred

  • Aufgrund deiner ungemein freundlichen PN empfehle ich dir einfach mal die Grundlagen zu lernen.


    Ansonsten möge dein Rechner sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden und, falls vorhanden, dein Backup kaputt sein. :cursing:

  • Aber bei der Variante ist DESC verwendet worden heisst, dass die Werte aufsteigend sind.

    Nö, genau andersrum: DESC => descending => absteigend


    Allerdings möchte ich gerne die neusten(letzten) 1000 Werte darstellen und so viel ich weis geht das normalerweise mit ASC aber so wie es aussieht hat PHP heute gerade keine Lust dazu.

    1. Die neuesten (letzten) sind die mit dem jüngstem Datum, also absteigend nach Datum sortiert!
    2. Das bedeutet DESC und nicht ASC!
    3. Mit PHP hat das nichts zu tun
    4. Dein vermutlicher Fehler wurde hier nun mehrfach wiederholt erwähnt. Wenn Du den Hinweis nicht verstehst, frag nach. Solange Du das nicht tust, müssen wir davon ausgehen, dass Du es verstanden hast.


    m.scatello: Das hätte man jetzt auch im PN-Bereich lassen können...

  • Tut mir Leid für die Komplikationen


    Jedoch funktionieren beide Varianten nicht, also DESC und ASC.

    Was die beiden Commands machen, wusste ich bereits, jedoch habe ich es falsch formuliert.

  • Was heißt denn nun funktionieren beide nicht?

    In meinem Beispiel-Link siehst Du doch, dass es SQL seitig einwandfrei klappt. Ich vermute Deine Daten sind das Problem oder Du hast immer noch nicht das hier angepasst:

    Zitat

    ORDER BY `DateTime`

    Im besten Fall solltest Du mal einen Auszug Deiner Tabelle inkl. Daten und den Code ( nicht nur eine Zeile ) dazu präsentieren.

    Ansonsten wird das hier ne Raterunde, die sich ewig hinziehen kann.

  • Ich musste nach den Messnummern sortieren,da es mit dem DateTime nicht funktioniert.

    Aber damit hast Du doch nicht die letzten Messwerte, sondern nur die höchsten bzw. niedrigsten, je nach Sortierung!

    Wenn die Sortierung nach DateTime nicht funktioniert, solltest Du das Problem lösen, anstatt es zu umschiffen.

  • Die höchste Messnummer entspricht aber dem aktuellsten Messwert, somit die tiefste Mesnummer dem ältesten Messwert.


    Denn die Messnummer wird mit x++ generiert also klappt das so!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Habe aber gerade eine Möglichkeit gefunden mit DateTime!


    Trotzdem vielen Dank

  • Entspricht aber nicht der gewünschten Logik.

    Du hast weiterhin ein Problem mit Deiner DateTime-Spalte, was Du aber ignorierst, weil es anders zufällig geht.


    Du musst das wissen, aber darfst Dich nicht wundern, wenn Du bei den nächsten Fragen dann keine passende Hilfe bekommst.

  • ICH HABE DAS PROBLEM BEHOBEN UND ICH GLAUBE ICH WEISS BESSER, WAS ICH AN MEINEM PROGRAMM ÄNDERE UND WAS MEIN ZIEL IST. DIESES ZIEL HABE ICH JETZT SCHON LANGE ERREICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    AUSSERDEM HABE ICH ES MIT DATETIME GELÖST WIE VON DIR GEWÜNSCHT

  • Tut mir ja Leid für meine z.T. anstössigen Kommentare, aber wenn so was kommt wie : "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten", dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn ich ranzig werde.


    Aber nun ist dies erledigt und ich bin froh um eure Hilfe, aber auch die Erfahrenen unter euch könnten

    zwischendurch das was sie denken auch nur denken, denn sowas regt mich grausam auf.



    Gruss DR.Alfred

  • Tut mir ja Leid für meine z.T. anstössigen Kommentare, aber wenn so was kommt wie : "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten", dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn ich ranzig werde.

    Das ist seine Signatur! Die steht immer da...

    Verständlicher kann man das doch nicht hervorheben:

    Zitat von Signatur von m.scatello

    Alles unter dem Strich ist eine Signatur!


    Aber nun ist dies erledigt und ich bin froh um eure Hilfe, aber auch die Erfahrenen unter euch könnten

    zwischendurch das was sie denken auch nur denken, denn sowas regt mich grausam auf.

    ...uns regt grausam auf, wenn sich jemand über sowas aufregt, anstatt einfach nur die hilfreichen Hinweise rauszuziehen und alles andere zu ignorieren.


    Du wirst in jedem Forum immer wieder Antworten bekommen, die Dir nicht gefallen.

    Und sie werden nicht besser, wenn man sich aufregt.

  • Ja das hab ich begriffen, dass es seine Signatur ist. Umso schlimmer!

    Wenn diese Signatur bei einem Anfänger wie ich zu sehen wäre,

    würde ich wahrscheinlich nicht mehr so motiviert sein eine

    möglicherweise dumme Frage zu stellen!


    Auch wen dies okay währe, denn dies ist ja ein FORUM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!