Javascript oder PHP

  • Guten Tag,


    ich möchte programmieren lernen.:




    Ich habe vor ca. 6 Wochen in den Sommerferien angefangen PHP zu lernen, dass habe ich dann auch eine Woche durch gezogen und habe mich bis zu den Klassen durch gearbeitet.

    Nun habe ich aber bestimmt 5 Wochen nichts mehr in PHP gemacht und stelle mir nun die Frage, da ich bestimmt nicht mehr viel weiß, ob für mein Projekt Javascript sogar besser wäre.


    Was ich machen möchte:


    - eine schöne Website, in etwa wie diese: https://flixable.com/ - man hat einen Filter und sieht dann, was sich eigenen würde.



    Wie lange denkt ihr bräuchte man und womit wäre es einfacher UND ganz wichtig : WAS ist besser geeinet PHP oder Javascript für DIESES Projekt?



    Ich freue mich schon auf eure Antworten und Begründungen :)

  • Hi,


    bin nicht der Experte hier im Forum; - bin aber überzeugt, dass php für so was ein MUSS ist, wahrscheinlich sogar mit Datenbank.

    Zumindest wenn Du so was machen möchtest, wie Du in dem Link angezeigt hast.

    Javascript wird so was eher abrunden, je nachdem was Du dann machen möchtest.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass HTML und CSS soweit sattelfest bei Dir ist.


    Grüße


    olkostbe

  • Wie lange denkt ihr bräuchte man und womit wäre es einfacher UND ganz wichtig : WAS ist besser geeinet PHP oder Javascript für DIESES Projekt?

    Php..

    Warum ? Weil du mit Php und Datenbank immer nur das geliefert kriegst was du auch suchst. Suchst du nach Basti findest nur mich und bekommst nur darüber die Einträge.

    Bei Javascript ( ohne Ajax ) musst nur dir ja alles holen,Basti,jürgen,Heiner und so weiter und dann erst mit Javascript Filtern.

    Dazu gibt es auch ein gutes Script https://datatables.net/

    Beim kleinen Datensatz kann man es wohl mit Js machen,doch bei größeren mengen würde ich definitiv auf Php setzen