Darstellung zwischen IE11 Edge und FF63

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich bin hier in der passenden Unterkategorie.

    Vorab möchte ich euch mitteilen, dass ich sowohl HTML und CSS erst seit wenigen Wochen "übe".

    Ich stehe jetzt aber vor einem Problem, dass ich trotz mehrstündiger Recherche einfach nicht gelöst bekomme.


    Ziel ist eine minimalistisches Schwarzes Brett für die Firma erstellen. Dort sollen Vorlagen, Dokumente, Informationen etc. gelenkt zur Verfügung gestellt werden.

    Also dachte ich mir, versuchst Du es mit HTML.


    Jetzt habe ich HTML5 und CSS3 auf meinem Rechner geschrieben und lokal gespeichert. Hier funktioniert erst einmal alles so wie ich mir das vorstelle.

    Nun..... Sobald ich den Ordner z.B. auf den Fileshare (\\SERVERNAME\ORDNER\UNTERORDNER\...) unserer Firma lege, funktioniert die Darstellung der Seite nur noch im Edge. Beim öffnen IE11 und FF63 ist fast das komplette CSS Layout dahin.

    Hierzu zählen die Größen, vor allem des Logos oben, die Schriftgrößen und vieles mehr.


    Mir ist einfach unverständlich was ich falsch gemacht habe bzw. wie es richtig funktioniert.

    Wenn einer von euch erfahrenen mir hier aushelfen und was beibringen könnte wäre ich überglücklich.


    Das index & Stylesheet habe ich als .txt angehängt damit Ihr euch ein Bild von meinem Chaos machen könnt ?(



    Ich danke euch im Voraus für eure Mühe.


    Beste Grüße

    Michael

    Dateien

    • index .txt

      (1,01 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stylesheet.txt

      (1,81 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es könnte was damit zu tun haben, dass bei der Verlinkung des Stylesheets mit der für lokale Pfade übliche Form 'css\stylesheet.css' mit Backslash genutzt wird.

    Bitte testen, ob das Verhalten der Seite sich ändern wenn im Link ein Slash 'css/stylesheet.css' benutzt wird.

  • Hallo Sailor,


    vielen Dank für den Tipp. Leider tritt hier keine Änderung ein. Ich habe jetzt mal 3 Screenshots gemacht und hänge diese an.

    Da das Stylesheet grundsätzlich schon geladen wird ist die Referenz wohl nicht falsch.

    Ich habe das Gefühl das im Stylesheet irgendetwas verquer ist. Eventuell mit meinen Maßeinheiten VW? :/


    Schon so vieles probiert, aber dahinter steige ich leider nicht.


    Vielen Dank nochmal und Grüße

    Michael

    Dateien

    • Edge.JPG

      (65,87 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FF63.JPG

      (60,46 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IE11.JPG

      (52,51 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann ich so nicht bestätigen... bei mir im IE11 sieht alles richtig aus (auch im Chrome und Opera kein Problem).

    Einziger Unterschied, ich habe dein Stylesheet ins HTML Dokument eingebunden (<style>...</style>) , was aber keine Auswirkungen auf das Erscheinungsbild haben sollte.

    Der IE sollte das 'vw' unterstützen

    https://caniuse.com/#feat=viewport-units

    .. sollte also auch daran nicht liegen.


    Einen Fehler habe ich aber gefunden... in deinem Stylesheet zu

    Code
    1. #logobox h1{
    2. ...
    3. border-bottom: 0.05 gray solid;
    4. ...
    5. }

    Das ist nicht korrekt! Nur der Wert 0 braucht keine Einheit.... hier musst du 0.05EINHEIT verwenden.

    Aber auch das ist wohl nur ein Nebenbefund... sollte, wenn überhaupt, mit allen Browsern den gleichen Fehler erzeugen.

  • Danke Dir schon einmal für den Hinweis bezüglich des Fehlers, hätte ich wahrscheinlich auf ewig übersehen das die Einheit fehlt.

    Und...... ich habe mein Problem heute durch Zufall selber lösen können.

    Es war schlicht und einfach eine Einstellung im IE. (Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen) welche bei uns im Standard aktiviert ist. Hier den Haken raus und es passt alles zusammen wie es soll.

    Wieder was dazu gelernt.


    Aber ich danke Dir vielmals für Deine Mühe =) Und sorry das ich mit so einer Lapalie hier nerve.


    Grüße

    Michael

  • Es war schlicht und einfach eine Einstellung im IE. (Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen) welche bei uns im Standard aktiviert ist. Hier den Haken raus und es passt alles zusammen wie es soll.

    Wieder was dazu gelernt.

    Aber ich danke Dir vielmals für Deine Mühe =) Und sorry das ich mit so einer Lapalie hier nerve.

    Es gibt selten Lapalien. Auf den Fehler wäre ich wohl auch nicht gekommen und hätte mich dumm gesucht. Aber durch dir habe ich jetzt auch was dazu gelernt.:thumbup:

  • Kommt man sicher nicht so leicht drauf. Dennoch schmeiß ich mal Browser-Konsole in die Runde.

    Ungetestet, aber ich würde vermuten, dass man dort evtl. einen brauchbaren Hinweis bekommen hätte.