Frage - Antworten Spiel

  • Hey zusammen,


    ich bin dabei grad ein Frage-Antworten Spiel zu erstellen.


    Ich habe nun eine Frage und es gibt dazu 4 Antworten. Nun muss der User in 4 Inputfelder die Antworten eintragen. Nachdem wird er das Formular absenden und dann wird ihm eine Rückmeldung gegeben.


    Nun ist es so, dass die Frage sowie die richtigen Antworten in einem Array liegen, geordnert nach dem Schlüssel. Ich führe die Überprüfung ob die Antwort richtig ist mit einer for-schleife und den Arrays userAnswers und possibleAnswers durch. Wenn man die Antworten in der Reihenfolge einträgt wie diese im Array angeordnet sind dann kommt kein Fehler.


    Fallbeispiele:


    1. Nun kann es sein, dass der User die richtigen Antworten, aber in einer anderen Reihenfolge, eingibt. Somit entstehen trotz richtiger Antworten aufgrund der falschen Reihenfolge der Antworten Fehler.    


    Wie schaffe ich es denn, dass egal in welcher Reihenfolge der User die Frage beantwortet, dass die richtigen Antworten als richtig angesehen werden ?


    2. Auch kann es sein, das die Antwort des Users kürzer ist als meine vorgegebene richtige Antwort aber das gleiche damit ausgedrückt wird.


    Wie bekomme ich es hin, dass genau in solch einer Situation die Antwort des Users als richtig angesehen wird?

    EDIT:

    Frage 1 hat sich erledigt. Ich prüfe mit der Function in_array() ob die Userantwort im richtigeAntworten Array ist. Dort ist die Reihenfolge egal.

    Frage 2 ist nurnoch offen.


    Das ist mein bisheriger Code:


    Grüße,

    Stef

  • Hey,


    Schreibe mal ein Beispiel, wie eine kürzere Antwort trotzdem richtig sein kann.

    Beispiel:


    Frage: Welche Vorbereitungen muss man bei einer Webanwendung treffen?


    Richtige Antworten von mir:

    • Konzept festlegen
    • Design festlegen
    • Zielgruppe festlegen
    • usw..


    Nun antwortet der User:

    • Festlegen des Konzeptes oder Konzeptfestlegung
    • usw..

    Dies ist dann ein Fehler weil es nicht gleich meiner Antwort ist. Aber es ist das gleiche gemeint. Das kommt meiner Meinung nach dumm rüber und so als würde mich die Anwendung verarschen.


    Und alle möglichen Antworten in ein Array zu legen ist auch nicht Sinn der Sache.


    KI

    Künstliche Intelligenz ?


    Wie erstelle ich denn mit PHP eine Künstliche Intelligenz?


    Habe bereits gegoogelt finde aber nicht so viel bis auf Chatbots was mir dies näher erklärt.


    Grüße,

    Stef

  • Bei dem Beispiel in #6 hilft das auch wenig. Wenn ich die erwartete Antwort mit der vom Benutzer vergleiche, bekomme ich eine Übereinstimmung von ca. 41%.

    Mehr als ich erwartet habe, aber noch lange keine Grundlage dafür, die Antwort als richtig anzunehmen.


    Meine Anmerkung auf künstliche Intelligenz war auch eher dahingehend gemeint, dass das zu komplex ist, als dass er das weiter verfolgen sollte.


    Ich kann den Ehrgeiz dahinter verstehen, aber erkenne auch die Komplexität des zu entwickelnden Code dafür.

    Mein Ansatz - da ich selber für KI nicht ausreichend KnowHow besitze - wäre, mit regulären Ausdrücken bestimmte Phrasen zu suchen und am Ende über eine Auswertung bestimmen, ob die Frage korrekt beantwortet wurde.

  • Hey,


    danke für die vielen Ratschläge. Es ist wirklich sehr komplex und zu viel Aufwand für das was ich erstellen will.


    Mit Regex Pattern die Eingabe des Users zu durchsuchen ist eine gute Idee. Eine der einfachsten für mein Vorhaben. Die Funktion similar_text ist keine zuverlässige Funktion für mein Vorhaben aber danke für den Vorschlag Sempervivum.


    basti1012 : Danke für den Vorschag. Ist eine gute Idee. Leider nicht so 100% bei meinem Fall anwendbar.


    Grüße,

    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!