toFixed() und .toLocaleString() unter einen Hut bringen

  • Hallo zusammen,


    zur Warnung: Ich bin Programmieranfänger, möglicherweise sind die folgenden Programmschnipsel für erfahrene Coder gesundheitsschädlich:D

    Die Problemstellung:


    Eine Html-seite erhält via input-felder Daten, mit denen gerechnet wir.

    Das Ergebnis soll 1000er Trennzeichen und zwei Nachkommstellen erhalten. Nachkommastellen mache ich mit toFixed(2) und die 1000erStellen mit toLocalString(). Beides zusammen funktioniert aber nicht, bzw. krieg ich das nicht gebacken, hier mal n codeschnipsel

    Code
    function Einkaufskosten()
                {  
                    KostenEinkauf = (parseFloat(Bruttojungsauenpreis) * parseFloat(JungsauenProJahr)).toFixed(2).toLocaleString();
                    document.getElementById("Einkauf").innerHTML = KostenEinkauf + " \u20AC";
                     }


    toLocaleString wird in dem Fall nicht ausgeführt, toFixed ganz hinten dran hängen klappt auch nicht.


    Was gilt es zu tun?


    Gruß


    Stefan

  • Offenbar unterstützt toLocaleString auch die Angabe von Nachkommastellen:

    https://developer.mozilla.org/…cts/Number/toLocaleString

    Zitat

    minimumFractionDigitsDie minimale Anzahl von Nachkommastellen. Mögliche Werte sind zwischen 0 und 20. Der Standardwert für Zahlen und Prozentzahlen ist 0. Der Standard für Währungen ist die Anzahl der Stellen für die Untereinheit der Währung, die eingesetzt wird (ISO 4217 currency code list) oder 2, wenn die Währung nicht unterstützt wird.

    maximumFractionDigitsDie Maximale Anzahl von Nachkommastellen. Mögliche Werte sind zwischen 0 und 20. Der Standardwert für einfache Zahlen ist die größere Zahl von minimumFractionDigitsund 3. Der Standardwert für Währungen ist der größere von minimumFractionDigitsund der Anzahl der Stellen für die Untereinheit der Währung oder 2 wenn die Währung nicht unterstützt wird. Der Standardwert für Prozentzahlen ist die größere Zahl von minimumFractionDigits und 0

    Allerdings schreiben sie dort auch:

    Zitat


    Die locales und options Argumente sind noch nicht in allen Browsern unterstützt.

    Daher ist die Frage: "Was gilt es zu tun?" schwierig zu beantworten. Bei mir im Opera funktioniert es mit den Nachkommastellen. Oder sicher gehen und das lokale Format selber zusammen bauen?

    NumberFormat habe ich jetzt nicht getestet. Browserunterstützung scheint gut zu sein:
    https://developer.mozilla.org/…jects/NumberFormat/format

  • Offenbar unterstützt toLocaleString auch die Angabe von Nachkommastellen:

    https://developer.mozilla.org/…cts/Number/toLocaleString

    Allerdings schreiben sie dort auch:

    Daher ist die Frage: "Was gilt es zu tun?" schwierig zu beantworten. Bei mir im Opera funktioniert es mit den Nachkommastellen. Oder sicher gehen und das lokale Format selber zusammen bauen?

    NumberFormat habe ich jetzt nicht getestet. Browserunterstützung scheint gut zu sein:
    https://developer.mozilla.org/…jects/NumberFormat/format

    Ja, o mei, auf der Seite war ich gestern auch schon, habs aber irgendwie nicht überrissen, funktioniert wunderbar, sogar das Währungszeichen wird dargestellt.

    Danke für den Augenöffner, Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!