2 Class Namen einer Ausszeichnung <div class="FloatLeft ErstesMenue">

  • Es geht um eine simple Seite mit Html und Css, in dieser werden zwei Klassenamen in einem Div Tag verwendet. Hab ich so voher nie gesehen, und hab keine Erklärung dazu.

    Eine Erklärung im Sinne von, wenn 2 möglich sind, dann auch 3, auch 4 auch .....unendlich(theoretisch)?


    Eine weitere Frage wäre, ob die Reihenfolge immer egal ist? Bei diesem Beispiel kann man es leicht verändern und sieht dann, dass die Seite bleibt wie sie ist, aber das muss ja nichts bedeuten.


    Ich danke


  • du kannst zb

    Code
    1. <div class="eins zwei drei vier">hallo</div>

    wenn du dann in der Css das schreibst

    Code
    1. .eins{
    2. color:red;
    3. }
    4. .zwei{
    5. color:blue;
    6. }

    ist das Hallo blau weil es unten steht.

    schreibst du die Css so

    Code
    1. div.eins{
    2. color:red;
    3. }
    4. .zwei{
    5. color:blue;
    6. }

    ist das hallo rot weil es "mir fällt das wort nicht ein " besser definiert ist oder so


    EDIT: Aus einen anderen Forum

    Zitat

    Priorität hat der Selektor, der spezifischer ist, d. h. z. B. header nav ul li a {color: red;} ist spezifischer als einfach a {color: white;}und hat Priorität auch wenn das zweite nach dem ersten notiert wird, bzw. die betr. CSS-Datei eingezogen wird. Nur wenn beide Selektoren gleich spezifisch sind, zählt die Reihenfolge.

  • Hi Arne

    Du meinst hier aber das DIV tag? Ich hab die anderen Zeilen deiner Antwort nicht überlesen, auch die nicht wo du css nochmal explicit erwähnst, aber will einfach sicher sein, dass hier nicht die Anzahl der Classen im Css file gemeint ist, sondern eben im DIV tag

    Deshalb schrieb ich zuweisen. Zuweisen tust Du CSS-Klassen über das HTML Attribut class an den jeweiligen Elementen.

    Innerhalb einer CSS-Datei definierst Du die Regeln für die Klassen.

  • Hi Basti, besten vilen dank, gibt gleich weitere Fragen, muss aber noch ein paar Sachen damit machen

  • Basti , find dein Beispiel nicht schlecht, muss jetzt aber doch nochmal auf meins eingehen

    Wenn ich eine weitere Classe dazunehme, z.B. header und diese auch ins div tag hole:


    hier Css

    .header{ background-color: red; color: white; padding: 10px; }


    hier html:

    <div class="header ErstesMenue FloatLeft">


    dann sieht das sogar brauchbar aus., aber doch sehr verschieden von der Normalform(nenn ich jetzt so):

    <div class="header">header</div>

    <div class="ErstesMenue FloatLeft">


    Es ist aber im Vorfeld nicht erkennbar, ob es so, oder so aussehen wird. Das hätt ich aber schon gerne.

    Ich stell den Code gerne nochmal komplett hier rein, will aber den Thread nicht unnötig aufblähen.

  • also so komme ich nicht weiter, weil ich nicht ganz weiß was du meinst.

    Wenn dein Code nicht zu ang ist dann poste den hier mal ,oder du machst ein codepen fertig.


    Da bei den ganzen Css viele möglich keiten gibt was das aussehen beeinflußt wäre es schon sinnvoll alles zu kennen.

    Zb fremd Scripte bootstrap,awesome,Jquery Mobil und so weiter haben auch Css die deine vorhandene Css überschreiben bzw mit was reinschreiben.

    Bevor ich es wieder unnötig schwer erkläre poste doch mal dein Code oder Link zur Seite oder Codepen und beschreibe kurz was dich da genau stört. Dann kann man dir auch genau sagen welche css in welcher reinfolge greift und warum und so weiter.