Kontrollseite erstellen

  • Hallo,

    ich habe eine Seite, die eine Programmliste beinhaltet, die in meinem Betrieb für einen neu aufgesetzten PC notwendig sind.

    Mein Praktikumsleiter will jetzt, dass ich so eine Seite mache, mit der ich z.B. die Hintergrundfarbe der Programmlisten-Seite ändern kann. Eine Idee von ihm wäre auch, dass ich ein Bild hochlade, was dann als Hintergrundbild eingestellt wird.

    Ich habe schon eine Zeit lang gegooglet nicht wirklich was gefunden, weil mir die richtigen Stichpunkte nicht einfallen.. Deshalb weiß ich auch überhaupt nicht ob es wirklich HTML ist oder eher PHP / JS oder sowas.


    Danke für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ilkay

  • Kannst Du das noch mal etwas genauer beschreiben?

    Hintergrund lässt sich grundsätzlich mit CSS background ändern. Das gilt sowohl für Hintergrundbilder, als auch -Farben.

    Leider verstehe ich euer Anliegen nicht so ganz.

  • Hey Arne Drews

    Ich soll eine Seite erstellen (sagen wir mal Seite A)

    Seite A soll die Hintergrundfarbe/-bild von Seite B ändern

    Ich stelle mir das irgendwie so vor:

    Auf Seite A ist eine Farbenpalette und ein Feld um Bilder hochzuladen.

    Wähle ich in der Farbpalette z.B. Grün aus, wird die Hintergrundfarbe von Seite B geändert.

    Lade ich ein Bild hoch, wird das Hintergrundbild zu dem hoch geladenen Bild auf Seite B geändert.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt möglich ist.

  • Grundsätzlich schon.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die folgenden Möglichkeiten:


    • CSS-Datei über Seite A neu schreiben
    • CSS-Definitionen in Datenbank über Seite A konfigurieren und CSS-Datei daraus generieren

    Die CSS-Datei - egal aus welcher Möglichkeit heraus entstanden, beziehst Du in Deiner Seite B ein.

  • Super, danke!

    Ich mache erstmal nur eine Hintergrundfarben-Auswahl.

    Ein input mit dem type "color" liefert den Hex-Farben-Code, dieser Code wird in eine Datenbank gespeichert und Seite B zieht sich dann den Code um ihn als Hintergrundfarbe einzustellen.

    Hört sich das logisch an?

    EDIT: oder geht das vielleicht einfacher?

  • Soweit wäre ich fertig.

    Hier ist der Code von der "Kontroll-Seite":


    Und der Code von der Seite, die die Hintergrundfarbe bekommen soll:


    Das ist mir auf die schnelle eingefallen und ist für mich am verständlichsten..

    Hoffe du bist mir nicht zu böse, wenn da Code ist, der eigentlich überhaupt keinen Sinn macht :P

  • Niemals Daten, die von außen kommen, direkt an die Datenbank senden, Stichwort SQL-Injektion, siehe http://php.net/manual/de/function.mysqli-escape-string.php

    Ja gut, das wusste ich nicht, danke für die Info!

    Soweit ich das ganze verstanden habe, bin ich hierzu gekommen:

    PHP
    <?php 
        if(isset($_POST['bgcolor'])) {
            $bgcolor = $_POST['bgcolor'];
            $bgcolor = mysqli_real_escape_string($conn, $bgcolor);
            printf($bgcolor); // Überprüfung welcher Hex-Code rauskommt
            $result = mysqli_query($conn, "UPDATE `farbe` SET `color`= '".$bgcolor."' WHERE id = 1 ");
        }
    ?>

    Ja macht nicht wirklich Sinn, merke ich gerade auch...

    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!