getimagesize problem

  • Hallo,


    ich wollte mal aus test die Image größe ermitteln und bekomme jedes mal diese Fehlermeldung:


    Zitat


    : getimagesize(s:61:"http://127.0.0.1/home/img/profil_images/Jellyfish.jpg";): failed to open stream: No such file or directory


    Das bild exisitert aber in diesem Path:

    http://127.0.0.1/home/img/profil_images/Jellyfish.jpg


    Code:


    PHP
    1. <?php
    2. echo getimagesize(serialize("http://127.0.0.1/I-Want-Datas/img/profil_images/Jellyfish.jpg"));
    3. ?>


    Wenn ich serialize weglasse bekomme ich diese Fehlermeldung:


    Array to string conversation

  • getimagesize() kann remote Dateien nur bei entsprechender Konfiguration laden. Ich kenne Deine Konfiguration nicht, aber es hat eigentlich noch nie Sinn gemacht, Dateien per HTTP über den localhost anzusprechen.


    Nimm einfach mal den physikalischen Verzeichnispfad relativ zu Deinem Script.


    Beispiel, wenn sich Dein Script in I-Want-Datas befindet:

    var_dump( getimagesize(__DIR__ . '/img/profil_images/Jellyfish.jpg') );

  • Kuckst du Manual http://php.net/manual/de/function.getimagesize.php

    Habe das auch mal gerade getestet und es geht alles super.

    Vieleicht kuckst du mal in vardump rein weil dein echo bringt da ja auch nix

    Mit serialize geht das bei mir auch nicht. Verstehe sowieso nicht genau was das macht und ob man das hier überhaupt brauch?


    Naja dient auch bisschen zur Sicherheit der Uploads.


    Wenn ich eine Datei habe namens meinSkript.php und dies umänder in meinSkript.php.jpg könnte ich es hochladen. Wenn ich aber getimagesize benutze sagt er mir das es sozusagen kein Image ist.

  • Ist das den die richtige Prüfung obdie Datei ein Bild ist ???

    Aber das können die anderen besser sagen . Ich denke mal das eine Prüfung auf mimetype oder so besser wäre.

    Aber wie gesagt ist nur eine vermutung von mir ,ob das stimmt wissen andere besser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von basti1012 ()

  • Ist das den die richtige Prüfung obdie Datei ein Bild ist ???

    Aber das können die anderen besser sagen . Ich denke mal das eine Prüfung auf mimetype oder so besser wäre.

    Aber wie gesagt ist nur eine vermutung von mir ,ob das stimmt wissen andere besser

    Wenn ich wie gesagt die php datei umänder in script.php.jpeg dann sendet er trotzdem den richtigen content type Like image/jpeg. Deswegen finde ich die überprüfung von imagegetsize noch besser