Java Spiel Collision Detection

  • Hallo Forum,


    Ich möchte meinem Bruder ein kleines vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen. :)


    Und zwar studiert er Informatik im 1. Semester und hat die Aufgabe ein Spiel in Java Script zu schreiben. Er hat mir erzählt das es etwas mit Collision Detection inklusive pysikalischer Formeln sein soll (ich verstehe darunter so etwas wie doodle Jump). Nur das wahrscheinlich etwas auch physikalisch korrekt fliegen/abgestoßen werden soll. Denke ein Billardspiel kommt dem ganz nah.


    Jedenfalls muss er dieses bis zum 20. diesen Monats abgeben und wie ich sehe kommt er einfach nicht voran... Da ich leider BWL studiere und einfach nichts mit Informatik am Hut habe, wollte ich mich einfach mal an Profis wenden :)


    Vielleicht könnt ihr ja ein kleines Weihnachtswunder wahr werden lassen


    PS: Der Code kann gerne so simpel sein wie es geht, Hauptsache er erfüllt es irgendwie in einer Weise :)

    Bei Google findet man ja leider nichts passendes

  • Coden werden wir dir nichts, von der Logik her hilft man dir oder deinem Bruder bestimmt gerne. Dazu muss man aber wissen, wo genau die Probleme liegen?


    Ansonsten kann man nur allgemeine Erklärungen zeigen:


  • Das Problem ist ja, dass wir nicht wissen wo genau die Probleme liegen. Sollen wir jetzt ein ganzes Billiard Spiel programmieren welches dein Bruder dann vorzeigen kann?


    Leider kann man nicht universellen Code schreiben, den man dann in jedem Programm nutzen kann.

  • Das Problem ist ja, dass wir nicht wissen wo genau die Probleme liegen. Sollen wir jetzt ein ganzes Billiard Spiel programmieren welches dein Bruder dann vorzeigen kann?


    Leider kann man nicht universellen Code schreiben, den man dann in jedem Programm nutzen kann.

    Ich weiß es klingt blöd, aber leider ja... Vielleicht Ein Billard, oder lediglich eine Rakete die wie bei Doodle Jump hochfliegt und wenn sie gegen was gegen fliegt eine physikalische Kollision entsteht :D


    Ich würde ihm gerne helfen, aber wie gesagt ich bin selber total überfragt und im Prüfungsstress

  • Sorry, aber wenns nur darum geht, dann kann man dir weder hier noch sonst wo helfen, ein ganzes Spiel programmieren, das machen nicht mal diejenigen aus dem Forum, die den Leuten schon den halben Code immer zuwerfen.


    Das Du keine ahnung hast von der Informatik merkt man schnell - sowas macht man auch als Profi nicht kurz nebenbei, und mehr Zeit als 'nebenbei' kann man auch nicht für sowas erwarten.

  • Zumal ich es sehr komisch finde, deine Idee von ihm eine Freude machen... Wir sollen also dein Weihnachtsgeschenk basteln und Du darfst es dann überreichen und den Dank einstecken?

  • Zumal ich es sehr komisch finde, deine Idee von ihm eine Freude machen... Wir sollen also dein Weihnachtsgeschenk basteln und Du darfst es dann überreichen und den Dank einstecken?

    Schade, dass es in Foren immer wieder stark vom Thema abweicht und dann persönlich wird...

    Es war nur ein Gedanke von mir, was soll ich denn sonst machen außer bloß zu fragen (Besser als nichts zu tun)


    Wenn du/ihr mir nicht helfen willst/wollt, wieso kriege ich dann eine Antwort

  • da ist auch ein ganzes spiel zu finden. aber wer nicht kuckt ist selber schuld.

    Aber ist ja meist so das Links gar nicht erst angeklickt werden, egal ob es nee erklärung ist , hilfe oder was fertiges.


    EDIT: Gleich der erste Treffer hat alles was er brauch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von basti1012 ()


  • Wenn du/ihr mir nicht helfen willst/wollt, wieso kriege ich dann eine Antwort

    Ich will helfen, aber alles was Du willst ist ein fertiges Spiel, das kann ich dir nicht geben. Wenn Du nun sagst, dein Bruder hat dabei Probleme die Kollisionswerte entsprechend zu berechnen, oder sonst etwas, das wäre kein Problem.


    Nun stell dir mal vor, ich komme zu dir und möchte das Du ein Unternehmen für mich bewirtschaftest, nur solange bis es von selbst läuft, dann übernehme ich es und schenke es meinem Bruder, Schwester oder sonst wem.

  • Ich will helfen, aber alles was Du willst ist ein fertiges Spiel, das kann ich dir nicht geben. Wenn Du nun sagst, dein Bruder hat dabei Probleme die Kollisionswerte entsprechend zu berechnen, oder sonst etwas, das wäre kein Problem.


    Nun stell dir mal vor, ich komme zu dir und möchte das Du ein Unternehmen für mich bewirtschaftest, nur solange bis es von selbst läuft, dann übernehme ich es und schenke es meinem Bruder, Schwester oder sonst wem.

    Nein, ich kann dich vollkommen verstehen, wirklich!

  • da ist auch ein ganzes spiel zu finden. aber wer nicht kuckt ist selber schuld.

    Aber ist ja meist so das Links gar nicht erst angeklickt werden, egal ob es nee erklärung ist , hilfe oder was fertiges.


    EDIT: Gleich der erste Treffer hat alles was er brauch.

    Ich danke dir Basti, vielleicht hilft ihm das wirklich