• hey!


    Ich habe die Frage, wie man am besten einen Chat codet. Die Frage ist, ob man so ein Script überhaupt mit PHP machen kann. Theoretisch dürfte dies ja mit SQL möglich sein. Man macht ein Formular und speichert die Nachrichten in SQL. Problem wird sein, dass diese durcheinander angezeigt werden. Kann man dies irgendwie lösen?


    Oder was meint Ihr: Ist es sinnvoller direkt einen open source chat zu nehmen oder diesen selbst zu coden? Und ist PHP die beste Wahl dafür? Wie wird das am häufigsten gemacht?


    Viele Grüße

  • Ich habe schon beides versucht. Selber machen ist möglich wenn man nicht zu viel schnick schnack einbaut. Aber auch das würde gehen wenn man es kann. Aber ich muss sagen das ich einige Chats ausprobiert habe und mitlerweile bei den Boomchat geblieben bin. Habe da zwar noch einige Sachen eingebaut die ich für mein Vorhaben brauchte aber trotzdem ist der sonst ganz gut.


    Das mit den Sql und durcheinander anzeigen ist eigentlich schwachsinn. Man kann im Sql eingeben in welcher reinfolge das angezeigt werden soll. Beim Chat natürlich nach der reinfolge der Eintragsdatums.


    Wie gut ist den dein ,Php,Ajax,Sql wissen ? Traust du dir das den schon zu selber zu programmieren?

  • Moin,


    Wenn du dazu lernen möchtest dann programmiere diesen selbst. Am Anfang wird es schwer sein aber nachdem du einen programmiert hast fällt es dir das nächste mal leichter. Desweiteren lernst du auch für andere Bereiche neues dazu.

    Aus deiner Beschreibung lese ich, dass du nicht unbedingt der Profi in Sachen Programmierung bist. Daher mein Rat: nutze einen Open-Source-Chat

    Ich bin denke ich mal auch kein Profi. Ich bin nur hobbymäßig am Thema dran und trotzdem kann ich meinen eigenen Chat programmieren.




    Grüße,

    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!