• Hey!

    Ich habe folgendes vor: Ich möchte in einem Datenbankeintrag in der Spalte "Server" eintragen lasse, welche Server der Person beigetreten ist. Dort müssten verschiedene Server eingetragen werden und auch einzeln ausgegeben werden können. Wie ist das am besten möglich? Man könnte theoretisch das ganze am sinnvollsten in einem Array speichern, aber irgendwie klappt das mit SQL nicht ganz so, wie ich es mit vorgestellt hätte.


    Danke schon mal:P

  • Nein. Es gibt verschiedene Server, denen ID´s zugeordnet sind. Ein Serverbesitzer kann eine Person zu seinem Server einladen. Wenn er das gemacht hat, soll sein Server in die Spalte "ergänzt" werden (die jeweilige Serverid). Die IDs sollen aber einzeln ausgegeben werden können (z.B. via echo später) obwohl alle in einer Zeile stehen,


    Ich hoffe, das war verständlich:)

  • Hey,


    du kannst z.b. wie folgt vorgehen:

    1. 2 DB Tabellen erstellen ( 1. Für die Serverdaten, 2. Für die Einladungen)
    2. Nun selektierst du alle vorhandenen Server aus der Datenbank, holst diese aus der DB und gibst diese dann in dem <select></select> als Option aus.
    3. Zu dem Select fügst du noch ein Textfeld hinzu um den User einladen zu können.
    4. Bei Formularsendung überprüfst du ob die Variablen $invitedUser (beinhaltet den eingeladeten User) & $server (beinhaltet die Id des Servers) null sind.
    5. Wenn diese nicht gleich null sind fügst du in die 2 Tabelle diese Daten ein.
    6. Danach musst du den eingeladeten User sowie den Servernamen aus der Datenbank selektieren. Dazu musst du die 2. Tabelle mit der 1. Tabelle mittels eines Joins verbinden (mithilfe der eindeutigen serverId)
    7. Hole diese Daten aus der Datenbank. Nun hast du ein Datentyp mit den ganzen Daten ("Servername = User1").


    Ich habe dazu mal eine Testseite erstellt. Diese findest du unter: Servereinladungen


    Grüße,

    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!