Zwei Javascripts ...

  • Guten Morgen,


    wahrscheinlich wurde die frage schon tauschend mal gestellt, aber ich kann mir nicht helfen, ich habe zwei ganz einfache Funktionen und es funktioniert leider immer nur einer.

    Was mach ich falsch??


    Lieben Gruß und Guten Rutsch

  • Am besten wäre wenn du alles posten würdest, also Css und Html dazu dann kann man sich das besser vorstellen.

    Bei meinen Test , so wie ich mir das denke was der Code hier machen soll habe ich diese Zeile

    Code
    1. var position = $($(this).attr("href")).offset().top;

    in das geändert

    Code
    1. var position = $(this).offset().top;

    Dann hatte mein versuch geklappt.

    Doch ohne deinen ganzen Code zu kennen fällt mir das gerade etwas schwer zu sagen ob es das auch wirklich wahr.


    Vieleicht hat wer anders noch einen besseren durchblick , ansonsten wäre ein Link zur Seite oder der vollständige Code hilfreicher

  • Hallo und danke für deine Mühe, leider klappt es bei mir nicht. :(


  • Ziel ist es das ich auf den menubutton klicke und es sich dann öffnen, ab einer bestimmten Größe und das eine scrolldown animation immer Vorhanden ist

  • Kannst du mal erklären was der Code machen soll oder was du vor hast . Mit den offset top willst du ja den Abstand von oben haben. Aber der Button den du klickst ist ja schon oben.irgendwie ergibt mir das gerade kein sinn. Ein Button der nur oben ist ,soll den Abstand für die scroll animation rausfinden. Da man den nur oben anklicken kann hat das scrollen ja kein sinn


    Erklär mal kurz was du vor hast damit ich hier nich ganz so dumm da stehe und nicht dumm in das neue Jahr muß:)

  • Hi Basti,


    #info und #news sind Buttons bzw links die zu einer Beschreibung im unteren Teil leiten sollen. und zwar mit einer scrolldown Animation.

    Code
    1. $("a[href^='#']").click(function(e) {
    2. e.preventDefault();
    3. var position = $($(this).attr("href")).offset().top;
    4. $("body, html").animate({
    5. scrollTop: position
    6. });
    7. });


    dann ist das Bild ".menubutton" erst ab einen Viewport von 600px sichtbar, in dem Moment verschwindet die "richtige" Navigation.

    Ab 600px soll, wenn man den .menubutton klickt, die Navigationsleiste aufgehen.


    Code
    1. $(document).ready(function(){
    2. $('.menubutton').click(function(){
    3. $('nav').slideToggle('slow');
    4. });
    5. });


    Folgendes habe ich versucht.

    ich habe die Scripte im Head sowie im Bodybereich eingebunden, jeweils als externe Datei, im Code direkt und beide Codes in eine extra datei.


    Das problem ist, wenn ich nur den Scrolldown Script einfüge funktioniert alles wunderbar, genauso auch wenn nur das Menüskript eingebunden ist. Sind beide zusammen eingebunden funktioniert nur der der an oberer (erster) stelle steht.


    ich hoffe ich konnte mich so einigermassen erklären.


    Lieben Gruß

  • Jo so ungefähr hatte ich mir das gedacht.

    Dann ändere dein Js Script mal so.



    Weil dieser schnipsel a[href^='#'] passt auf dein menubutton und deine verlinkungen.

    Wenn man das im Script noch genauer angibt dann klappt es.

    Wenn deine Verlinkungen auch in ein <li> wären ,hätte man notfalls noch weiter zurück gehen können oder halt dein Html anders machen.

    Ach was rede ich ,meine Erklärungen verstehe ich nicht mal selber richtig:)

    Aber vieleicht reicht es und du hast es doch verstanden wie ich es meine .

    Guten rutsch

  • omg Basti :D das klappt tatsächlich :):) der letzte Mann der mich dieses Jahr glücklich gemacht hat :D:D ich danke dir.


    ich wollte nun nicht mehr nerven wegen einer Erklärung, aber ich verstehe deine Erklärung ;)

    nächstem weiß ich bescheid

    danke dir auch nen Guten Rutsch