Anfängerfrage: Ich finde den Fehler nicht

  • Hallo,

    ich hab für eine Prüfung 2 Monate Zeit Javascript zu lernen und bin noch am Anfang. Ich kann HTML und CSS sehr gut aber bei Javascript bin ich grün hinter den Ohren.

    Ich hab mir für den Einstieg ein Videotutorial geschnappt und arbeite es durch: Nun bekomme ich aber immer wieder Fehler und kann diese nicht interpretieren noch wirklich lösen. So ist das nun mal als Anfänger:

    Kleines Beispiel:

    Code
    function liebesTest(name1, name2){
    
        var punkte;
        punkte(name1 + name2).length;
    
        document.write(name1 + " und " + name2 + " haben " + punkte + " Punkte");
      }
      
    liebesTest("Kaffee", "Kuchen");

    an der Stelle :

    Code
    punkte(name1 + name2).length;

    gibt mir die Browserkonsole den Fehler raus das length keine Funktion sei. Aber so wie ich das sehe habe ich gar keine funktion() geschrieben. Auch sonst ist die Ausgabe gleich null. Zu meinen Frage was habe ich hier falsch gemacht und wie wäre ich am Besten selbst drauf gekommen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Danke m.scatello,

    wenn ich deine Ausführung hier anschauen dann habe ich hier noch eine Varible "str" und "punte" ist dann die Länge von str.

    Das ist jetzt anders als in meinem Beispiel und ich würde trotzdem gern wissen warum das og Bsp im Video funktioniert und bei mir nicht.


    Lieben Dank

  • Im Video funktioniert das, was Du oben gepostet hast, auch nicht, denn Du hast das Gleichheitszeichen hier vergessen:

    punkte(name1 + name2).length;

    Richtig wäre:

    punkte = (name1 + name2).length;

    Mir scheint, dass dieser Kurs weniger zu empfehlen ist: Ziemlich nachlässig gemacht, da wird zunächst Code hingeschrieben, der nicht funktioniert, z. b. length() und dann schnell korrigiert und die Verwendung von document.write ist eher nicht zu empfehlen.

    Ich empfehle, lieber das Tutorial hier bei html-seminar durchzuarbeiten:

    https://www.html-seminar.de/javascript.htm

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetz noch angefangen parrallel W3Schools durch zu arbeiten. Ja das ist irgendwie dumm von mir und ich habs nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!