Javascript / Node: Rücklesen von Speicherfeldern mit Dropdown-Menü

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein kleines Problem beim Auslesen von Speicherfeldern, die ich mit Dropdown-Menüs beeinflussen kann.

    Im folgenden Bild ist eine Seite zu sehen, in der ich im DropDown-Menü Ja oder Nein auswählen kann.

    html-seminar.de/woltlab/attachment/1773/


    Drücke ich auf speichern, wird der ausgewählte Inhalt auch korrekt in meine Datenbank geschrieben.

    Lade ich nun meine "Bearbeitungsseite" und lese das Speicherfeld aus, wird mir nicht der Inhalt des Speicherfeldes angezeigt, sondern das erste Objekt der DropDown-Liste. Es soll aber vorrangig der Inhalt des Speicherfeldes angezeigt werden. Über das DropDown-Menü soll man die Möglichkeit haben die Eingabe zu verändern.


    Hier der Quellcode:

    Code
    <tr>
        <div class="form-group">
            <th>Arbeiten abgeschlossen?</th>
                 <td><select class="form-control type:"text" name="reparatur[fertig]" value="<%= reparatur.fertig %>">
                                                       <option value="Nein">Nein</option>
                                                       <option value="Ja">Ja</option>                                                                                                  </select></td>
        </div>
    </tr>


    Mach ich das mit Textfeldern, habe ich dieses Problem nicht. Da wird problemlos der Text aus der Datenbank ausgelesen.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Ralf

  • Hi Stef,


    anbei das Script, das die Daten zum Angucken aus der Datenbank holt:

    Hier das Script, welches die Daten zum Bearbeiten ausliest:

    Code
    // EDIT Auftrag ROUTE
    router.get("/:id/edit", middleware.checkAuftragOwnership, function(req, res){
        auftrag.findById(req.params.id, function(err, foundAuftrag){
            res.render("reparatur/edit", {reparatur: foundAuftrag});
        });
    });

    und hier das Script, das die Daten "updaten" soll.


    Vielen Dank für deine Mühe.


    Gruß Ralf

  • Problem gelöst.


    Man muss ein zusätzliches "<option value" einfügen und diesem den Inhalt der Datenbank als "selected" zuweisen.


    Code
    <option value="<%= reparatur.fertig %>" selected><%= reparatur.fertig %></option>
  • Du hast keine aktuelle Version von PHP laufen. Die Unterstützung der ASP-Tags sind schon lange nicht mehr empfohlen und ab PHP 7.0 komplett entfernt.


    EDIT: Obwohl... Das ist ja gar kein PHP, sorry hatte das nur überflogen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!