Webshim einbinden

  • Hey,

    ich versuche derzeit Webshim in meine Web-App einzubinden, da ich deren Kalender benutzen will.

    Ich habe alles befolgt was auf deren Seite steht, ('js-webshim' Ordner in mein Projektordner einfügen und per <script> einfügen) jedoch funktioniert es immernoch nicht.


    Was ich jedoch nicht verstehe ist, woher die jquery.js kommen soll:


    Code
    <script src="js/jquery.js"></script>
    <script src="js-webshim/minified/polyfiller.js"></script> 
    <script>
         webshims.polyfill();
    </script>


    Den Kalender habe ich auf deren Seite konfiguriert und der Code sieht wie folgt:

    Code
    <input type="date" class="hide-inputbtns" data-date-start-view="2" data-date-inline-picker="true">


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir erklären wie ich alles richtig einbinde?

    Kennt vielleicht jemand andere Addons wie diese?

  • Vermutung: Wenn Du webshims.polyfill() aufrufst, muss das input, das dazu gehört, schon definiert sein, d. h. Du musst den Aufruf danach notieren. Lege das Einbinden von jQuery und dem polyfiller in den head-Bereich und das webshims.polyfill() ganz an das Ende des body, vor das schließende </body>.

  • PS: Erst hatte ich mich gefreut, dass es ein Polyfill für das Date-Input gibt, aber als ich nachgelesen habe, kam die Ernüchterung:

    Zitat

    Webshim is not compatible with upcoming jQuery 3.x and I do not plan to work on a new major version.

    D. h. wahrscheinlich musst Du eine 2-er Version von jQuery einbinden.

    Möglicher Weise ist es empfehlenswert, eher den Datepicker von jQuery-UI zu verwenden.

  • Ich bin jetzt so weit, dass ich einen Inline-Kalender auf meiner Seite habe.

    Jedoch will ich das Datum, das ausgewählt wurde auf eine andere Seite per PHP weiterleiten.


    Ich habe auf der jQuery-UI Seite eine Methode gefunden die wie folgt aussieht:

    Code
    var currentDate = $( ".selector" ).datepicker( "getDate" );

    Leider habe ich keine Ahnung was ich damit anfangen soll bzw. wie ich das ausgewählte Datum dann per PHP weiterleiten kann..


    Mein Code:

    Ist meine Vorstellung überhaupt möglich oder geht sowas nicht?


    PS:

    Code
    <div id="datepicker"></div>

    ist dafür da, dass der Kalender zu einem Inline-Kalender wird.

  • Ich wollte zunächst empfehlen, Ajax zu benutzen, aber wenn Du das ohnehin an eine andere Seite übergeben willst, sollte es mit dem normalen Abschicken des Formulars über Submit gehen. Du musst nur statt des div ein input für den Datepicker verwenden, damit das Datum dann als POST-Variable zur Verfügung steht.

  • Super, klappt alles! Habe ein input-Feld vom typ hidden gemacht, wo dann das Datum, das gerade ausgewählt wurde steht.

    Dieses input-Feld gebe ich dann per POST weiter.


    Danke für die Hilfe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!