div höhe anpassen...

  • tag leute...


    ich krieg noch die krise mit css 8o


    ich möchte meine (persönliche) startseite ein bischen aufpeppen...

    gedacht ist es so, daß ich das ganze aufbaue wie meinen windows-desktop...


    fenster die ich brauche, öffne ich einfach, und dort liegen dann z.B. meine links in andere seiten.. dateien, notizen und so weiter...

    der geneigte leser möchte bitte folgenden link öffnen: http://kingcat.de/startseite/ss.cgi


    login und dergleichen sind jetzt erstmal nicht wichtig... das programmier ich am ende ein... erstmal muss das ganze grundgerüst stehen.. ;)


    mit doppelklick auf "system" öffnet sich ein dateifenster.. um das geht es:


    vergrössert das fenster einfach mal drastisch weit nach unten... die beiden inneren contentfenster (.winOrdnerPathWindow & .winOrdnerContentWindow) sollten sich eigentlich perfekt in das fenster (.winBody) einpassen. hab das versucht mit height: 100% aber seht selbst... je grösser ich das fenster ziehe, umso schlechter passen sich die beiden windows in den body des fensters ein...


    was mache ich falsch? wie kann ich das besser machen???

  • interesnte sache. Sowas hatte ich auch mal versucht zu bauen. Bzw das windows menü mit den funktionen.

    Bin aber auch nicht sehr weit gekommen

    http://sebastian1012.bplaced.net/links.php

    weil ich irgendwie auch keine lust mehr hatte.

    Aber bei dir passiert bei mir nix. wenn ich da was anklicke steht da nur software error.


    Dein Ziel ist es das genau so nach zu bauen wie im Windows ? ollen die Fenster animiert aufgehen oder beim klick sofort da sein ? Willst du auch das die Fenster sich in der größe ändern lassen ( Resize ) ?

  • hey basti... :)


    bin grad dabei gewesen, die datenbank-anbindung der fenster zu programmieren... hatte einen fehler, der jetzt behoben ist..


    nee.. fenster nicht animiert.. wills nicht übertreiben..

    ja, resize ist bereits eingebaut.. genau um den geht es ja ;) wenn ich resize hab ich das oben beschriebene problem


    nein mein ziel ist eine benutzbare und trotzdem von der funktion her gesehen umfangreiche startseite zu basteln auf der ich all meinen datenmüll abladen kann, der so bei der arbeit anfällt..


    geplant sind fenster wie:


    ordnerfenster (das ist das systemfenster das die ordner abbildet, also wie "computer" auf windows)

    visitenkarte (bild(er) und dazu passende datenfelder (selbst erstellbar))

    tabelle

    todo-liste (ideen-sammlung für laufende projekte)

    notizen

    timer (auf und ab-timer... damit will ich meine arbeitszeiten, bzw. zeitscheiben für die projekte besser in den griff kriegen)

    passwortliste

    funktionshandbuch (möchte gern schnell nachschlagen können, welche funktionen was brauchen, ohne in den quelltext schauen zu müssen)

    bilderserie (also mehrere bilder zu einer serie zusammenfassen und diese als fenster speichern)

    link-liste (themenbasierte zusammenstellung von links)


    zusätzlich noch halt die einzelnen dateiarten:

    - linkverknüpfung (einzelne links ohne zusammenhang)

    - textdatei

    - bilddatei


    ich habe bereits eine funktionierende startseite... ca. 2002 hab ich angefangen mit einfachen plain-html-seiten, die ich als startseite auf die platte gelegt habe..

    crux an der sache: raucht mir die platte ab, ist die startseite weg.... ;) öfter mal passiert... nervt tierisch..

    dann hab ich das auf den server gelegt.. aber das ständige ändern ging mir auf den keks...

    so entwickelte sich das dann... irgendwann kamen rudimentäre fenster dazu.. dann konnt man die auch verschieben, collapsible wurden sie später dann auch noch...


    dann kamen die todo-listen dazu.. aber der code!!! steinalt, nicht utf8-fähig.. das nervt alles..

    und jetzt will ich endlich mal was vernünftiges da hin zaubern ;) man lernt ja dabei auch.. das ist das eigentlich wichtige für mich

  • Bin aber auch nicht sehr weit gekommen

    http://sebastian1012.bplaced.net/links.php

    weil ich irgendwie auch keine lust mehr hatte.



    kein wunder.. kam bestimmt vista raus zu dem zeitpunkt.. *lach*

    ne im ernst.. möchte keine kopie...

    aber das system gefällt mir halt... windows, anstatt alles in seiten zu packen!

    so kannst halt genau das aufrufen, was du grad brauchst... die alte startseite ist bei mir vollgepackt mit allem möglichen piep den ich grad nicht brauch..

    sieht nicht nur unaufgeräumt aus... wenn dann jemand fremdes neben mir sitzt, glotzt der mir auf die passwörter.. *lol* das muss ja net wirklich sein ;)

  • Code
    .winOrdnerListenansichtBody {    
        position: relative;    
        display: inline-block;    
        vertical-align: top;    
        background-color: #fff;    
        border: 1px solid #8F8F8F;    
        width: 100%;    
        height: calc(100% - 33px);    
        margin-top: 0px;
    }


    und für das gesamte fenster

    Code
    .winBodyContainer {
        position: relative;
        width: 100%;
        height: calc(100% - 50px);
        white-space: nowrap;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!