suche Programm bzw Fachbegriff dafür

  • Jeder kennt Filezilla.

    Man muss muss sich einloggen ,eine Datei aussuchen und bearbeiten. Dafür öffnet sich das Progamm ( bei mir notpad ) , dann kann man es bearbeiten ,speichern und wieder hochladen.

    Schön und gut. Bei bplaced Pro gibt es eine Browser Version.( Name weiß ich nicht ).

    Da logt man sich ein und kann alles schön über Browser anklicken und bearbeiten.Ohne das ganze hin und her mit Filezilla , hochladen und speichern.


    Da suche ich jetzt ein Programm der so was auch macht . Oder wäre es sinvoll sowas selber zu schreiben mit Php ?

    Für die Fachmänner wohl kein problem das selber zu machen , für mich zwar möglich aber bestimmt nicht schön.


    Wie macht ihr das den ,bzw was nutzt ihr für Programme ?

  • Ich selbst hab mal ein Dokumenten Upload programmiert. Zulässig sollten HTML, CSS und JPEG Dateien sein. HTML und JPEG ist einfach zu überprüfen. Der Server selbst kann die HTML Dateien auf Doctype und weitere benötigte Attribute testen. Bei JPEG das gleiche. CSS Dateien haben aber ein Problem. Die haben keinen Identifier im Quellcode. Das ist sind schonmal Sachen die man bedenken muss, wenn man drauf achten will dass der User nur 'richtige' Dateien hochlädt.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass Du das ganze für dich selbst nutzen willst. Dateiupload ist in diesem Falle schön einfach. Wenn Du sicherstellen kannst das nur Du Zugriff drauf hast, sind Sicherheitsfragen nicht so wichtig. PHP schafft direkte Abhilfe mit move_uploaded_file() und so weiter. Die Dateien kannst Du übrigens auch in Unterverzeichnisse speichern.


    Jetzt kommt die Preisfrage mit dem bearbeiten. Vom Code her habe ich es noch nicht durchdacht, aber theorethisch sollte es möglich sein eine Datei innerhalb einer <textarea> zu includen. Etwa so:


    PHP
    1. //Ungetestet
    2. <?php
    3. echo "<textarea>";
    4. include($gewünschteDatei);
    5. echo "</textarea>";
    6. ?>

    Damit könnte nach meiner Auffassung der gesamte Code in das Textfeld gepackt werden, womit man den auch bearbeiten kann.

    Das Problem kommt erst bei PHP Dateien auf, denn da bleibt der Code ja bekanntlich auf dem Server.


    Die Sache abzuspeichern ist auch kein großes Ding. Muss ich glaube ich nicht weiter erläutern.


    Wenn man wirklich Spaß hat, kann man ein Javascript Fest anstellen und die Syntax highlighten. Funktionen schön in Blau, Strings in Gelb, Variablen in Weiß, etc...


    Und da habe ich das ganze jetzt hier erläutert, und dann noch schnell mal gegooglet, guck mal hier:

    http://php.net/manual/de/book.ftp.php


    PHP stellt ne ganze Library zur Verfügung. Genau für deinen Anwendungszweck.

  • ob ich das selber schreiben will das weiß ich noch nicht. Aufjedenfall soll das nur für mich sein ,bzw darf auch mal wer anders zgreifen den ich das mal kurz erlaube ( zum helfen oder so ).

    Ick kenne das ja von bpplaced.bet ( Pro ), die haben da so ein ftp programm was über den Browser läuft. ( bearbeiten ,erstellen und löschen ). Verschieben geht noch nicht aber soll wohl auch bald kommen. Das würde ich auch gerne für mein strato server haben weil ich das besser finde als mit filezilla. Habe gehofft das es sowas schon fertig gibt btw ob einerda was empfehlen kann.


    Um dasselber zu schreiben weiß ich nicht ob ich das schon hinbekomme. Dein Link zeigt ja schon eigentlich alle funktionen von Php die man da brauch . Oder brauche ich noch mehr ? Die ganze oberfläche könnte ich mir von bplaced ja raus mopsen weil da möchte ich auch gar nicht viel ändern. Nur leider kommt man da nicht an die php datein . Selber schreiben hätte auch ein vorteil weil dann könnte man auch kopieren und verschieben mit einbauen was es noch nicht gibt bei bplaced.

    Oh man was soll ich nur tun ????

    Hat einer nee fertige empfehlung ? Oder nutzt ihr auch alle nur Filzilla und co ?

  • basti1012 ,


    Filezilla ist zwar ziemlich solide, aber sehr umständlich.


    Nimm Totalcommander das hat auch ein eingebautes FTP und damit kannst Du alles machen was Filezilla kann und das ohne viel herumklocken. Totalcommander behandelt den FTP Ordner fast wie einen lokalen Ordner. Es zeigt auch das lokale Verzeichnis an. Deshalb muss man da nicht umständlich in verschiedenen Ordnern herumklicken.


    Totalcommander funktionniert ohne Einschränkungen bis man es aktiviert und auch danach.


    TC gibt es für Windows und auch für Android. Die Windows Version kann Alles was Filezilla auch kann... nur einfacher und besser. Die Version für Android ist deutlich besser wie alle anderen FTP Programme die ich ausprobiert habe.


    brainstuff

  • Da ich das von bplaced gewohnt wahr ,das alles im Browser erledigen zu können habe ich versucht da irgendwie dran zu kommen.

    Natürlich nicht gefunden. Dann kam die idee mit nachbauen . Das hat nur bedingt funktioniert weil das kann ich wohl noch nicht so gut.

    Dann habe ich gegoogelt und gemacht und nix gefunden was ich wollte. Filezilla und co ist nix was ich wirklich suche.


    Aufjedenfall habe ich jetzt das https://github.com/misterunknown/ifm etwas umgebaut so wie ich es ungefähr haben wollte.

    Fehlt zwar noch ein paar kleinigkeiten doch ich kann damit gut leben

  • Man nehme Notepad++ und installiere die Erweiterung NPPFTP ;)

    Alles unter dem Strich ist eine Signatur!


    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!


    Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". Wie recht er doch hat...

  • Dann noch ein Tipp: Quick Color Picker und TextFX

    Alles unter dem Strich ist eine Signatur!


    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!


    Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". Wie recht er doch hat...