UTF 8 Problem mit E-Mail

  • Ja, Du hast Recht. Wie gesagt, der mailer, den ich benutze läuft ja, nur nicht auf der Seite passwortvergessen.php. Die läuft über sendmail weil es angeblich nicht anders ging laut Provider. Das was Timo mit geschrieben hat, hat geholfen das utf-8 Problem zu lösen, aber leider hab ich dann den Passowrt-Link nicht mehr anklickbar. Sonst wäre es ja auch alles ok.

  • Wie m.scatello bereits sagte, hat Dein Provider entweder selber wenig Ahnung davon - zumindest der Support-Mitarbeiter, der das Ticket bearbeitet hat - oder die Frage bzw. das Problem nicht ganz verstanden.


    sendmail hat damit erstmal nichts zu tun. Du kannst bei Mailerklassen, wie PHPMailer oder auch SwiftMailer sowohl sendmail als Transportbasis der Mail verwenden oder direkt per SMTP, entsprechende Zugangsdaten vorausgesetzt. Hierbei handelt es sich um die Transport-Schicht, nichts weiter.


    Auch PHPMailer oder SwiftMailer greifen als Fallback auf die mail()-Funktion zurück, mit dem entscheidenden Unterschied, dass die RFC-Anforderungen weitesgehend zuverlässig erfüllt sind. Das wird man nur selber annähernd in der Qualität hinbekommen, wenn man im Bereich Mail-Versand allgemein und auf dessen RFCs bezogen über den Status "Fortgeschritten" hinaus ist.


    Gerade weil es bei Deinem Kontaktformular funktioniert, muss es auch in allen anderen Bereichen funktionieren.

    Was bisher noch nicht gezeigt wurde - oder habe ich es übersehen? - ist, was nicht klappt?! Ist ErrorReporting an der Stelle sauber eingeschaltet, so dass alles angezeigt wird? Wenn ja, welche Fehler kommen dann. Ohne Meldung, Fehler, Hinweise glaube ich einfach nicht, dass der PHPMailer an der einen Stelle funktioniert und an der anderen nicht.

  • Ja, aber ich komme der Sache auf anderem Wege näher. Die Mqail wird versendet und ich erhalte sie auch, in UTF-8 , ich habe nur noch das Problem, das der Link nicht angezeigt wird und der Name. Wenn ich das schaffe, wäre alles ok. Vielleicht darf ich Dir nochmal schicken was ich bis jetzt habe wenn Du zeit hast und bereit wärst mal zu schauen bitte. Es ist auch völlig egal ob ich den mailer einbinde oder nicht, es läuft über sendmail, frag mich nicht warum das nicht möglich ist bei dieser datei