li aus datei lesen

  • Hallo, ich habe gerade in meine nav leiste ein weiteres element hinzugefügt und musste das jetzt in etwa 20 dateien ändern, gibt es eine möglichkeit dass ich ein div oder eine ul in eine txt datei schreibe und diese dann daraus einlese? sodass ich nicht immer in allen dateien etwas verändern muss sondern lediglich in einer datei.


    würde mich über wenn möglich eher einfache lösungen freuen da ich noch anfänger bin


    Danke im vorraus :)

  • Hey,


    du kannst eine HTML-Datei erstellen in der du diese Liste mit den Listeneinträgen speicherst. Nun kannst du diese Datei einfach mittels PHP in jedes Script in dem du die Liste brauchst einbinden. Da musst du darauf achten, dass dann diese Scripte die .php Endung haben. Sonst wird der PHP-Code nicht ausgeführt.


    Gewöhnlich reicht dazu ein include.


    Grüße,

    Stef

  • Hey,


    die andere Alternative ist es das ganze per JS zu machen, am einfachsten aus dem stand mit JQuery (https://jquery.com/). Ähnlich wie bei PHP kannst du einfach eine weitere HTML-Seite erstellen in der nur der HTML-Teil deiner Navigation ist und dann z.B.


    HTML: navigation.html
    <ul>
        <li> nav 1 </li>
        <li> nav 2 </li>
    </ul>


    Grüße


    Timo

  • Axel Wie kommt es dass sowas so unbekannt ist? Auch mir war nur die PHP Variante bekannt, und diese wurde auch immer als gängige Variante vorgestellt. Da kann man sich im Netz noch so viele Tutorials, Videos und Artikel anschauen, es wird so viel Zeug völlig ignoriert... HTML5 Tags leiden ganz besondern darunter.


    Es gibt ja Leute die sich Profis nennen und manche Konzepte als "nicht möglich", oder "so schon am besten umgesetzt" absegnen, obwohl es durchaus möglich oder besser umsetzbar wäre. Man fühlt sich so ein bisschen betrogen wenn man glaubt bereits eine gute Methode zu verwenden.


    Bei dem Artikel auf der Hauptseite würde mich noch eine Auflistung der Pros und Kontras interessieren, und was man in welchem Falle am besten nutzt.

  • DER Auch wenn ich nicht Axel bin, würde ich da gerne drauf Antworten:

    Zitat

    Wie kommt es dass sowas so unbekannt ist? Auch mir war nur die PHP Variante bekannt, und diese wurde auch immer als gängige Variante vorgestellt.

    SSI ist nicht unbekannt, aber man hat den nachteil hier nur "Statisch" content einbinden zu können. Da man meist PHP lernt und wenn du sowieso PHP auf der Seite im Einsatz hast, ist es "unnötig" mit SSI anzufangen (da beides losgelöst voneinander arbeitet bzw. der Include schneller eingebaut ist). Weiter ist SSI eine Apache eigene Funktion die auf dem Host aktiv sein muss. Habe ich andere Webserver node.js, IIS, usw.. kann es sein das es nicht wie gewohnt funktioniert. Das man das selbst nicht kennt, liegt meist daran das man zu wenig zeit Investiert die Tools die man nutzt genau kennen zu lernen.


    Zitat

    Es gibt ja Leute die sich Profis nennen und manche Konzepte als "nicht möglich", oder "so schon am besten umgesetzt" absegnen, obwohl es durchaus möglich oder besser umsetzbar wäre. Man fühlt sich so ein bisschen betrogen wenn man glaubt bereits eine gute Methode zu verwenden.

    Ja hier spielt das Ego oder fehlendes wissen oft eine große rolle. Das man sich deswegen Betrogen fühlen sollte, verstehe ich weniger. Bei der Softwareentwicklung ändert sich vieles sehr schnell. Und Profis, nunja auch wenn es immer anderen (bessere) Wege geben kann etwas zu lösen, so hat der Profi ja vor Augen den weg wie es gemacht wird vorzugeben. Aber auch das haben wir überall. Das aber jemand sagt, das etwas der einzige oder beste weg ist, sollte dich nicht abhalten nach neuen/besseren Lösungen zu suchen. Als "Profi" darunter verstehe ich, wenn du mal Beruflich in der Softwareentwicklung unterwegs bist, wird dir sehr oft begegnen das Leute dinge vorgeben die recht veraltet sind oder nicht mehr "State-of-the-Art" und oft hat man auch wenig Möglichkeiten das zu ändern.


    Zitat


    ...kann man sich im Netz noch so viele Tutorials, Videos und Artikel anschauen, es wird so viel Zeug völlig ignoriert... HTML5 Tags leiden ganz besondern darunter...


    Das ist meiner Meinung nach dem Thema Tutorials geschuldet, Tutorials helfen meist lediglich den Anfang in eine Technologie zu finden, wenn man sich selbst Professionalisieren möchte, kommt man nicht drum rum sich mit der grundlegenden Theorie und Dokumentationen von Technologien auseinander zu setzen. Tutorials verfolgen meist ein ganz bestimmtes Ziel und wie es so ist, jeder kann Tutorials machen, egal welchen Wissenstand man hat. D.h. um zu lernen was es alles gibt muss man dieses Wissen selbst aufarbeiten und eben nicht spezifische Tutorials anschauen. Ebenso veralten Tutorials sehr schnell.


    In der Softwareentwicklung gibt es hierzu viel Theorie, wir z.B. versuchen, wenn wir an die Konzeption von Features gehen, immer einen "Three Solution Approach" zu gehen. D.h. 3 Gruppen versuchen ein Problem auf drei verschiedene Wege zu lösen (Konzeption) und danach wird geschaut, welche Vor- und Nachteile jede Lösung hat und daraus dann eine Vierte die "beste" Lösung zu erstellen. Wenn man das zuhause selbst versucht wird man auch schnell gezwungen sich nach Möglichkeiten umzuschauen und findet so immer wieder neue tools zu finden.


    Zitat


    Bei dem Artikel auf der Hauptseite würde mich noch eine Auflistung der Pros und Kontras interessieren, und was man in welchem Falle am besten nutzt.

    Und das ist glaube ich bei SSI vs. PHP (include) sehr schwer aufzulisten, gerade da es sehr viele Faktoren gibt, wann welches eingesetzt werden kann oder sollte. Hier ist eher gefragt, was ist dein Ziel, welche Möglichkeiten hast du und wie ist dein eigenes Wissen.



    Grüße


    Timo

  • Ich halte SSI hier für die schlechteste Variante. Man weiß nie, wie es sich bei einem Serverwechsel verhält.

    Gerade für Einsteiger ist dann die Fehlersuche hoffnungslos.


    SSI basiert auf dem Apache Modul mod_include ( einiges davon auch noch aus weiteren Modulen, wie bspw. mod_cgi ), was nicht zwingend auf jedem vhost aktiv sein muß. Die Include-Varianten von PHP sind allerdings bei jeder Konfiguration enthalten.


    Dann doch lieber gleich mit PHP arbeiten, als irgendeine nette Spielerei, die evtl. laufen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!