Wenige Produkte auf Homepage zum Kauf anbieten

  • Erstmal Hallo in das Forum!


    Ich habe kürzlich eine kleine Möbelproduktion gestartet und Verkaufe meine Produkte momentan über einen Onlinemarktplatz. Auf meiner eigenen Website mache ich "nur" Werbung für die Produkte und verlinke dann zu der Verkaufsseite. Mich als Kunden würde der Wechsel in eine völlig andere Umgebung jedoch stören, deshalb möchte ich das ändern. Jedes Produkt hat auf meiner Seite eine eigene html Seite, welche ich immer neu erstelle sobald ein neues Produkt erscheint. (Das ist kein Problem, da ich wirklich nicht viel Verschiedenes anbiete). Deshalb denke ich allerdings ein vollwertiges Shopsystem ist in meinem Fall nicht nötig und ich würde gerne einfach ein einfache Seite mit dem Einkaufswagen erstellen und den ganzen Bestellprozess ähnlich wie mein Kontaktforumlar abwickeln. Sobald ein Kunde etwas Bestellt bekomme ich eine Mail mit der Bestellung und der Kunde eine Bestätigungsemail. Die Zahlung erfolgt per PayPalPlus oder auf Rechnung (so denke ich, die Integration sollte auch nicht sonderlich schwer fallen).

    Sieht jemand hierbei ein Problem? Habe ich einen Denkfehler? Denn ich konnte leider niemanden finden, der ein solches Vorhaben auf ähnliche Weise umgesetzt hat. Vielleicht weiß ja jemand ob irgendwo etwas ähnliches dokumentiert ist (was ich als "Anleitung" oder Wegweiser) hernehmen könnte.

    Freue mich also über Quellen und vor allem Anregungen und Kritik ;)

    Vielen Dank und Gruß

  • Ich habe kürzlich eine kleine Möbelproduktion gestartet und Verkaufe meine Produkte momentan über einen Onlinemarktplatz. Auf meiner eigenen Website mache ich "nur" Werbung für die Produkte und verlinke dann zu der Verkaufsseite.

    Klingt nach einer Amazon Affiliate-Seite? ||


    Deshalb denke ich allerdings ein vollwertiges Shopsystem ist in meinem Fall nicht nötig

    ich würde gerne einfach ein einfache Seite mit dem Einkaufswagen erstellen und den ganzen Bestellprozess ähnlich wie mein Kontaktforumlar abwickeln. Sobald ein Kunde etwas Bestellt bekomme ich eine Mail mit der Bestellung und der Kunde eine Bestätigungsemail. Die Zahlung erfolgt per PayPalPlus oder auf Rechnung

    Klingt aber ganz nach einem Standard-Shopsystem... :/


    Denn ich konnte leider niemanden finden, der ein solches Vorhaben auf ähnliche Weise umgesetzt hat.

    Weil sich kaum jemand die Mühe macht, etwas neu umzusetzen, was gefühlt jedes kostenfreie Shopsystem bereits stresstested kann!

  • Vielen Dank erstmal!

    Klingt nach einer Amazon Affiliate-Seite? ||

    Nein, kein Amazon. Verkaufe momentan auf Etsy.

    Klingt aber ganz nach einem Standard-Shopsystem... :/

    Ich habe das Gefühl, dass bei den Shopsystemen noch viel mehr dahinter steckt (Datenbanken, ...) Aber kann gut sein, dass ich mich täusche - ich trage gerne für jedes Produkt alles händisch auch auf der Webseite ein - das stört mich bei dem Umfang nicht! Spontan habe ich tatsächlich das Gefühl, es ist mehr Arbeit ein Shopsystem in meine bestehende Seite zu integrieren als "erweitertes Kontaktforumlar" zur Verkaufsübermittlung zu schreiben.


    Kannst Du denn ein Shopsystem empfehlen?

  • Ich habe das Gefühl, dass bei den Shopsystemen noch viel mehr dahinter steckt

    Definitiv, ja. Aber es besitzt halt auch schon alles, was Du willst.


    Spontan habe ich tatsächlich das Gefühl, es ist mehr Arbeit ein Shopsystem in meine bestehende Seite zu integrieren als "erweitertes Kontaktforumlar" zur Verkaufsübermittlung zu schreiben.

    Ich würde sagen, dass Dich das Gefühl täuscht. ;)


    Kannst Du denn ein Shopsystem empfehlen?

    Empfehlen direkt nicht, aber es gibt einfache, kleinere, die für ich vollkommen ausreichen, bspw: OpenCart oder Presta.

    Die Installation ist relativ simpel und in das Backend arbeiten man sich schnell rein.


    Eine Einbindung an Etsy könnte evtl. schon über PlugIns verfügbar sein oder man macht sich da schnell selber was.

    Das ist in der Regel ja bereits schon mit einem kompatiblen Export der Daten erledigt, der auf Etsy hochgeladen wird.

  • Ich würde sagen, dass Dich das Gefühl täuscht. ;)

    ^^^^^^ okay ;) das glaube ich gern. Ich wunder mich ja auch deswegen!

    Eine Einbindung an Etsy könnte evtl. schon über PlugIns verfügbar sein oder man macht sich da schnell selber was.

    Das ist in der Regel ja bereits schon mit einem kompatiblen Export der Daten erledigt, der auf Etsy hochgeladen wird.

    Etsy will ich ja dadurch fallen lassen. Und nur noch meine Website nutzen! Sprich eine Einbindung möchte ich gar nicht.


    Vielen Dank auf jeden Fall. Die beiden Systeme kannte ich noch nicht. werde ich mir direkt mal näher anschauen! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!