Bilder automatisch auflösung vergrößern nach laden der seite.

  • Hallo,

    Ich möchte die Ladezeit meiner Website verbessern und trotzdem auf großen Monitoren keine schlechte Auflösung bei Bildern haben.

    Jetzt ist meine Idee ob man die Website erst mit einem kleinen Bild laden kann und dann wenn die Website fertig geladen ist das hochauflösende Bild in den Cache laden kann, um wenn es fertig geladen ist damit das schlechtauflösende Bild auf der Seite ersetzen zu können.


    Ich dachte da so an eine js Lösung.

    Mir wäre jede Sprache Recht, habe mich aber schon mit CSS und JS auseinandergesetzt.

  • Du kannst ein Bild unsichtbar laden, so dass es im Cache ist, indem Du ein Image-Objekt anlegst:

    Code
    1. var theimg = new Image();
    2. theimg.src="dein-bild.jpg";

    Du kannst dabei auch auf das Laden lauschen und daran eine Aktion anschließen:

    Code
    1. var theimg = new Image();
    2. theimg.onload = function() {
    3. // diese Funktion wird aufgerufen, wenn das Bild fertig geladen ist.
    4. };
    5. theimg.src="dein-bild.jpg";