html5 geolocation mit ssl offline standortabfrage möglich ?

  • Hallo :)


    Gibt es einen erfahrenen Greis der mir sagen kann ob ich watch position offline nutzen kann ?<3

    Ich dachte vielleicht ist es möglich die Ganze Seite in den (html5) Cache zu packen und so offline nutzbar zu machen.



    Wollte heute es ausprobieren , am Desktop (offline) ging es am Handy u Deskt. über den Server lässt der Browser es nicht zu wegen fehlendem ssl.


    http://www.spanien-reiseguide.de/geolocation-html5.html

    view-source:http://www.spanien-reiseguide.de/geolocation-html5.html



    Mein größte Sorge ist das, das Ding auch offline nutzbar ist.


    Besten Dank !

  • wie meinst du das jetzt ? Du möchtest das deine Kunden das nicht cachen können oder wie ?

    Bei dein Link finde ich nur ein JS (was bei mir nicht geht ). Das ist eine Function die fast jeder Browser können sollte. Das js kann man cachen ,aber das Ergebniss muss doch über Internet abgefragt werden ,oder wo soll die posiion sonst herkommenn ?


    Ich verstehe gerade nicht was du mit cachen meinst und was du cachen willst

  • Hallo Basti, stimmt javascript ..ups


    Das Script geht wenn du es lokal aufrufst ohne xamp .

    Das fehlende SSL Zertifikat ist Grund warum dieses Script derzeit nicht am Server läuft.

    Das ist aber auch mein Problem, weil wenn ich ssl bestelle stellt sich bei meinem Anwendungsfall auch die Frage ob es offline nutzbar ist .

    Ich möchte gerne dass die html5 seite offline am Handy läuft und den Standort abruft da sehr wahrscheinlich nicht viel netzt in dieser Gegend ist.

  • Achso. Du meinst wenn ich jetzt mit den Script eine Testseite bei mir auf Server aufmache,

    die dann offline auf Handy bereitstelle bzw auf Handy speichere.

    Dann das Internet austellen und wenn er mir dann den Standort sagt ist es gut ???


    Das müßte ich auch selber testen weil das habe ich auch noch nicht versucht oder mir gedanken rumgemacht.

    Das Script kominiziert ja mit den Browser und die sagen dann den Standort. Aber der Browser muss doch erstmal wissen wo er ist.

    Brauch man dafür dann Internet ? Weil woher soll der Browser den Standort wissen ? ,weil Sms schreiben kann er ja nicht.


    Das ist jetzt mein gedanken gang weil wissen tue ich das echt nicht ,doch das wäre meine erklärung.

    Selbst wenn er das cachen tut, denke ich mal das nur die eine Abfrage in der Cache ist.

    Wenn ich jetzt hier cachen tue und die Internet verbindung von mein Handy trenne und dann mit den Handy nach München fahre, woher soll der Browser dann wissen wo ich bin ohne Internet ??


    Nagut wie auch immer.

    Schönes Thema weil das Interesiert mich jetzt auch.

    Ich versuche das mal gleich mit einer Testseite bei mir und mal kucken wie weit ich da ohne Internet und mit Cache komme.

  • Guten Morgen Basti, ja das wäre sehr gut :) Ich habe bereits versucht die seite zu speichern und zu öffnen nur ging es bei mir nicht.(von webiste ohne ssl)

    Und eigentlich sollte es aber offline gehen, sonst würde dieses feature wenig Sinn machen.

    Vielleicht ist auch offline ssl nötig , nicht weil über gps daten übertragen werden aber danach über ein später durchgeführtes script diese daten an den server gesendet werden könnten und deswegen ssl bei handys ?


    Denke das könnte es sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!