Hilfe bei meiner Seite

  • Hallo liebe Forumer,

    ich plane etwas, so ungefähr wie das hier :

    nur das eben das "ein-schwebene Fenster" nicht mit a und :target geregelt wird sondern mit einem botton.


    Ein Fenster (das ersteinmal "unsichbar" ist), soll von links mit einem Botton-KLICK "einschweben"


    Daher hier um ersteinmal das Prinzip zu verstehen


    mein html:

    Mein CSS:


    So, das Ganze ist noch ein wenig WIRR.


    #galerie-uebersicht ist ja nach auf der linken Seite unsichtbar & ausgeblendet und wenn der button gedrückt wird soll eben dieser Teil "sichtbar" werden indem er von links einscrollt.

    Umgekehr wenn wiederum der button gedrückt wird das eben #content wieder (zurück von rechts) eingescrollt wird.


    Wie eben in meinem Beispiel :

    Könnt ihr mir mit einem Anschauungs-Beispiel helfen das ich mir alles weitere erarbeiten kann?


    Lieben Gruß der einsiedelnde

  • du willst genau das gleiche bauen , nur das es kein <a> ist sondern ein Button ?

    Wenn du jetzt ja sagst dann solltest du das selber hinbekommen. Du bist ja auch schon ein paar Tage dabei und ich denke das kriegst du hin.


    Falls ich es falsch verstanden habe gib mir noch mal ein a.., tritt und erklär mal für mich ( dummis )

  • Ich bekomme es wirklich nicht hin, mit einem botton, habe schon ein online Beispiel das jedoch nicht funktioniert.

    Kann das Ganze nicht in aria-expandet"false" und aria expandet"true" übersetzen.

    Seid doch bitte so gut. Ich finde im netz kein gutes onlinebeispiel, habe villeicht auch nicht das richtige Suchwort benutzt.

    der einsiedelnde

  • am einfachsten wäre doch wenn du deine Links mit css einen Button style gibst. Ist schnell gemacht.

    Mit deinen aria-expandet"false" und true muss ich auch erstmal wieder testen ob es da unterschiede gibt zwischen <a> und <buttin> weil habe mich damit noch nie richtig beschäftigt

  • Wenn ich doch nur ein Link zu einem Online-Beispiel hätte oder ich einen richtigen Suchbegriff wüsste, wie sich soetwas nennt. :o(

    Dann könnte ich etwas ableiten von dem Beispiel.

  • Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit dies mit einem Botton zu realisieren.


    Momentan interessiert mich jetzt aber wie man den „hashtag-Link“ der immer an die Standard-URL hängt, nicht mehr angezeigt wird.

    Zumindest bei aktiviertem Java-Script, da geht es ja nur. Wie macht man das? Mit einem script?


    gute n8 der einsiedelnde

  • Ja, in diese Richtung muss es gehen.

    Ich habe noch etwas gefunden, was hälst Du davon?


    JavaScript
    function remove_hash_from_url() 
    { 
        var uri = window.location.toString(); 
        if (uri.indexOf("#") > 0) { 
         var clean_uri = uri.substring(0, uri.indexOf("#")); 
         window.history.replaceState({}, document.title, clean_uri); 
        } 
    }


    es geht mir (ersteinmal nur darum das das #HASH in der URI nicht angezeigt wird (zumindest bei aktiviertem java-script)


    WICHTIG: Ich habe irgendwo gelesen das solche .target Konstruktionen für meinen Fall das "stabilste" wäre anstatt mit einem Botton?

    Richtig oder falsch?


    Ich denke aber immer noch über eine Botton - Lösung nach wie man das mit aria-expandet="false" und "true" löst.

    Finde da aber im Netz nicht die sinnvolle Anleitung / oder Beispiel dazu.


    Gruß der einsiedelnde. *seufZ*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!