Sprachwechsel via JavaScript Link

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter JavaScript Anfänger, möchte aber gerne eine JavaScript Funktion in ein privates Projekt einbauen. Zumindest bin ich mir, nach allem was ich gelesen habe, sicher, dass es mit JavaScript machbar ist.


    Ich erstelle eine Dokumentation in Form von HTML-Seiten für meinen Verein und möchte diese in mehreren Sprachen zur Verfügung stellen. Hierfür hätte ich gerne ein Dropdown zur Sprachauswahl.

    Dass die Mitglieder ein wenig Komfort haben, wenn sie zwischen den Sprachen wechseln möchten, hätte ich das gerne mit JavaScript realisiert. Das Ganze soll folgendermaßen funktionieren:

    Ich baue auf dem Webserver eine Ordnerstruktur auf, die pro Sprache gleich ist, z.B.


    Doku

    DE

    Ordner1

    Ordner1.1

    Ordner2

    Ordner2.1

    EN

    Ordner1

    Ordner1.1

    Ordner2

    Ordner2.1


    Wenn ich mich in der Deutschen Doku befinde und aus dem Dropdown die Sprache Englisch auswähle, soll sich das Skript wie folgt verhalten.

    Gehe in der Ordnerstruktur nach oben, bis du einen Ordner findest, der EN heißt.

    Suche in diesem Ordner und seinen Unterordnern eine Datei mit gleichem Namen und zeige sie an.


    Natürlich soll der Weg in alle Richtungen funktionieren, also auch von EN nach DE und evtl. wenn ich jemanden finde, der mir das ganze auch noch in eine drittsprache übersetzt auch erweiterbar ist.


    Falls mir damit jemand auf die Sprünge helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    hoth

  • Zitat

    Gehe in der Ordnerstruktur nach oben, bis du einen Ordner findest, der EN heißt.

    Suche in diesem Ordner und seinen Unterordnern eine Datei mit gleichem Namen und zeige sie an.

    Das funktioniert nicht mit Javascript, weil diese Suche auf dem Server stattfinden muss. D. h. wenn Du dieses Verfahren umsetzen willst, brauchst Du zusätzlich PHP.