Sprachwechsel via JavaScript Link

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter JavaScript Anfänger, möchte aber gerne eine JavaScript Funktion in ein privates Projekt einbauen. Zumindest bin ich mir, nach allem was ich gelesen habe, sicher, dass es mit JavaScript machbar ist.


    Ich erstelle eine Dokumentation in Form von HTML-Seiten für meinen Verein und möchte diese in mehreren Sprachen zur Verfügung stellen. Hierfür hätte ich gerne ein Dropdown zur Sprachauswahl.

    Dass die Mitglieder ein wenig Komfort haben, wenn sie zwischen den Sprachen wechseln möchten, hätte ich das gerne mit JavaScript realisiert. Das Ganze soll folgendermaßen funktionieren:

    Ich baue auf dem Webserver eine Ordnerstruktur auf, die pro Sprache gleich ist, z.B.


    Doku

    DE

    Ordner1

    Ordner1.1

    Ordner2

    Ordner2.1

    EN

    Ordner1

    Ordner1.1

    Ordner2

    Ordner2.1


    Wenn ich mich in der Deutschen Doku befinde und aus dem Dropdown die Sprache Englisch auswähle, soll sich das Skript wie folgt verhalten.

    Gehe in der Ordnerstruktur nach oben, bis du einen Ordner findest, der EN heißt.

    Suche in diesem Ordner und seinen Unterordnern eine Datei mit gleichem Namen und zeige sie an.


    Natürlich soll der Weg in alle Richtungen funktionieren, also auch von EN nach DE und evtl. wenn ich jemanden finde, der mir das ganze auch noch in eine drittsprache übersetzt auch erweiterbar ist.


    Falls mir damit jemand auf die Sprünge helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    hoth

  • Zitat

    Gehe in der Ordnerstruktur nach oben, bis du einen Ordner findest, der EN heißt.

    Suche in diesem Ordner und seinen Unterordnern eine Datei mit gleichem Namen und zeige sie an.

    Das funktioniert nicht mit Javascript, weil diese Suche auf dem Server stattfinden muss. D. h. wenn Du dieses Verfahren umsetzen willst, brauchst Du zusätzlich PHP.

    Wenn die Ordner jedoch vollkommen parallel aufgebaut sind, brauchst Du einen solchen Suchvorgang gar nicht: Du musst nur in der URL das Länderkürzel austauschen und dann die Seite mit der anderen Sprache laden.

  • Das funktioniert nicht mit Javascript

    Geht doch mit JavaScript, habe eine Funktion auf einen Button gelegt und mache einen url.replace.

    Hier der Code, falls es jemanden interessiert:

  • Wenn ich schrieb, dass es nicht geht, meinte ich die Suche in der Verzeichnissen, wie Du sie ganz am Anfang beschrieben hast. Das Austauschen des Sprachenkürzels in der URL braucht in der Tat kein PHP und geht problemlos mit JS, wie ich es vorgeschlagen und Du umgesetzt hast.

  • Wenn ich schrieb, dass es nicht geht, meinte ich die Suche in der Verzeichnissen, wie Du sie ganz am Anfang beschrieben hast. Das Austauschen des Sprachenkürzels in der URL braucht in der Tat kein PHP und geht problemlos mit JS, wie ich es vorgeschlagen und Du umgesetzt hast.

    Ich finds ja super, dass ich selbst drauf gekommen bin aber es wäre nett gewesen, einem Anfänger einen Tipp zu geben, dass es auch anders geht.;)

  • Geht doch mit JavaScript, habe eine Funktion auf einen Button gelegt und mache einen url.replace.

    Hier der Code, falls es jemanden interessiert:

    Vielen Dank für die Idee. Ich bin ebenfalls JS Neuling, und will diesen Sprachwechsel in einer Cookie Box einbauen. Könnt ihr mir hier nochmal auf die Sprünge helfen wie ich das anstelle ?


    Habe folgende sehr simple Cookie Box :


    Würde gerne entsprechend eine zweite Sprache hinzufügen, die man dann umschalten kann oder ggfs. welche automatisch erscheint wenn der Sprachswitch der Website getätigt wird.


    Je nachdem welche Variante einfacher umzusetzen ist.


    Vielen Dank für eure Ideen und Tipps

  • Welche Sprache?
    Soll das Automatisch erkannt werden aus welchen Ländern der User kommt?
    Geht das nur um den einen kleinen Satz im Cookie Hinweis ?
    Dein ein Satz würde ich einfach mit ein Button und toggleClass zwischen 2 Container umschalten, wo die beiden Texte drin stehen.
    Wenn Du eine ganze Seite auf 2 Sprachen umstellen willst gibt es andere Möglichkeiten.
    Bei den ein Satz sollte das hier ja reichen.

  • Ja es genügt wie du beschrieben hast nur den Satz umzuschalten, ohne das automatisch erkannt wird.

    Gibt es irgend wo ein Tutorial oder schon fertiges code snippet, bin hier auf dem Gebiet absolut neu.

    (Sprache Deutsch/italienisch)

    Besten Dank !

  • Für dein vorhaben würde das ja schon reichen

    Man könnte es auch mit dem Checkbox-Hack lösen , dann würde es ohne JS laufen.

    https://basti1012.bplaced.net/…rdner=html-seminar&id=444

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!