<div> bewegt sich mit der Größe des Browserfensters

  • Hallo,


    ich stehe mittlerweile echt auf dem Schlauch.

    Ich habe meine eigene Wordpress-Seite (mit eigenem Wordpress Theme). Hier ist der Link: Meine Seite


    Leider bewegt sich der eine <div> namens main immer mit, wenn das Fenster des Browsers vergrößert oder verkleinert wird. Ich komme auf Teufel komm raus, nicht warum! Ich habe alle positions versucht und auch deren Abhängigkeiten. Da ich hier zum ersten Mal poste, mögt ihr bitte sagen, was ihr alles braucht? Oder ist das schon so ein blöder Fehler, dass man es direkt sieht, nur ich ihn übersehe??


    Es ist zum Mäuse melken! ;(



    Hier ist mein Code-Auschnitt:

    Ich poste extra den Übeltäter main und container, da ich meine, main sei abhängig vom container.



    Mögt ihr eine Idee haben? :/


    Liebe Grüße,

    Nicky

  • Hmmm... da hast du dir ein etwas seltsames Layout für deine Seite gebastelt.


    Und das was dein div mit der ID main da macht, hast du genau so ins CSS geschrieben


    sei 590 Pixel breit - width: 590px;

    schwimme an der rechten Seite - float: right; (das ist der größte Fehler den du machen kannst!)

    halte vom rechten Rand einen Abstand von 56,3 % - right: 56,3%;


    ja... das macht das Div dann.


    Aber mal nebenbei, wie soll das eigentlich aussehen, wenn es fertig ist? Noch sehe ich da nicht, was du mit deinem Layout erreichen willst.


    Und du solltest dir mal die Fehlermeldungen anschauen, die deine Seite im Validator produziert.


    https://validator.w3.org/check…29&doctype=Inline&group=0

  • Also erstmal vielen Dank für die Validator-Seite. Upps... Da habe ich 'n Haufen Fehler! 8|=O


    Öhm, also der Blogroll soll so aussehen wie er jetzt ist. Jedoch, soll er direkt neben der Sidebar sein und mit dem Header endend. Mit float: right habe ich ihn erst vom Rand wegbekommen! :wacko: Ansonsten habe ich da einen ganzen Balken News-Blogroll (lasse ich loat:right weg) ... :pinch:


    Irgendwie sehe ich den Fehler nicht mehr...


    Es soll einfach eine kleine Fansite werden. :love:

  • Der erste und vielleicht entscheidende Fehler ist, dass du wahrscheinlich eine steinalte Version von WordPress verwendest - oder du einen heftigen Fehler beim Erstellen des eigenen Themes gemacht hast.

    Der <!DOCTYPE... den du da verwendest (HTML 4.01 strict) ist schon lange nicht mehr aktuell... das HTML, dass du dann im Code verwendest, passt teilweise nicht zum DOCTYPE.

    Du solltest als erstes die Seite auf HTML5 umstellen, dann sind wahrscheinlich die meisten Fehler schon behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!