Bessere Präsentationsvorlagen

  • Hallo zusammen,

    ein guter Freund gibt neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit an der Volkshochschule Programmierkurse. Er meint immer, dass Python am gefragtesten ist und das kann ich mir auch gut vorstellen.

    Dabei erzählt er mir immer, dass er häufig Unterlagen an den "Schülern" austeilt. Aus Gründen von Urheberrecht muss er die Unterlagen wieder einsammeln. Da sich das einfache Papier dadurch häufig sehr schnell abnutzt investiert er viel Geld in eine Druckerei.

    Jetzt würde ich ihm also gerne helfen und einen Lösung vorschlagen. Ich hab schon einige Ideen wie:

    - nur PowerPoint verwenden

    - die Unterlagen einlaminieren

    - Overhead Projektor verwenden


    Was meint ihr zu den Vorschlägen? Wenn jemand noch eine bessere Lösung hat, dann freue ich mich sehr :)

  • Also ich unterrichte auch an einer VHS. Meine Unterlagen - Powerpointpräsentation in PDF-Form, Übungsdateien etc. - speichere ich in digitaler Form auf mitgebrachte USB-Sticks der Teilnehmer. Auf ihnen werden auch die Übungsfortschritte der Teilnehmer während und nach dem Unterricht gespeichert. Eine Speicherung auf den PC der VHS erlaube ich nicht. Als weiter Hilfsmittel benutze ich einen Beamer, ein Flipchart und wenn erforderlich auch ein Blackboard.

  • Ich finde es wichtig, mit möglichst vielen verschiedenen Medien zu arbeiten, um einen abwechslungsreichen Unterricht zu halten. Overhead und PowerPoint finde ich sehr hilfreich, aber auf das gute alte Papier verzichte ich auch nicht. Man hat etwas zum Anfassen, das genau vor einem liegt. So hat man einen besseren Bezug zu dem Thema. Ich laminiere dafür alle meine Arbeitsaufträge und sonstigen Arbeitsblätter ein. Vor allem, wenn ich Arbeitsstationen mache, laminiere ich die Anweisungen ein. So leben die Dokumente sehr viel länger und sehen nicht so ranzig aus. Ein Laminiergerät ist da die beste Wahl, um die Blätter zum versiegeln. Ich habe das zoomyo OL389 Laminiergerät und bin sehr zufrieden damit.

  • Hey Leute,

    danke für eure Erfahrungen und Antworten! Ihr habt meinem Freund wirklich sehr weitergeholfen. Ich persönlich finde es auch nicht gut immer nur Papier zu benutzen, am Ende wird es sowieso einfach wieder weggeschmissen und für die Umwelt ist dies nun eben gar nicht gut. Ich glaube ich werde ihm wirklich den Tipp geben, am Besten mit allen 3 Methoden zu arbeiten um für mehr Abwechslung zu sorgen. Das mit dem Laminiergerät hört sich auf jeden Fall auch sehr gut an. Das hat er nämlich noch nicht und ich glaube, dass sich die Investition für ihn sehr lohnen würde. Danke nochmal!