Ajax Link Frage

  • Hallo Leute,


    folgende Situation, aktuell lasse ich Daten aus der Datenbank normal per Select darstellen, in der letzten Spalte der Tabelle wird ein Link mit reingesetzt der die UED ID per Get an die detail.php weitergibt. Das funktioniert auch alles wie es soll.


    Aktuell mache ich das ganze aber benutzerfreundlicher und wollte das ganze mittels Ajax machen damit der Anwender die einzelnen Spalten selbst sortieren kann und auch mittels Filter nicht alles angezeigt bekommt. Auch das funktioniert wie es soll.


    Aber folgende Frage, wie löse ich denn das Problem, dass auch mit Ajax am Ende jeder Zeile der Link generiert wird?

    Geht das überhaupt wenn die UED eine eindeutige ID ist, die für jede Zeile unterschiedlich ist?



    Anbei mal nur der Code, der zur Darstellung da ist, wenn noch mehr gebraucht wird kann ich das posten, ich hab's aber für meine eigene Übersicht in mehrere Files gesplittet


    Aktuell:

    PHP
    <tbody>
        <?php foreach ($result as $row) : ?>
            <tr>
                <td><?php echo escape($row["emp"]); ?></td>
                <td><?php echo escape($row["ued"]); ?></td>
                <td><?php echo escape($row["ende"]); ?></td>
                <td><a href="detail.php?ued=<?php echo escape($row["ued"]); ?>"><?php echo $l_show; ?></a></td>
            </tr>
        <?php endforeach; ?>
        </tbody>




    Geplant:

  • Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem nicht. Eine Tabellenzeile (HTML) ist doch ein Datensatz der Datenbank, inkl. der eindeutigen ID.

    Ob Du nun die Datensätze mit Ajax holst oder nicht, ist doch irrelevant für die Darstellung eines Datensatzes?!

  • ja und im "geplanten Script" wäre die eindeutige ID dann { data: 'ued' }, aktuell sähe das Eregbnis so aus:


    EMP UED ENDE LINK


    EMPName 874477 End Date detail.php?ued=874477

    EMPName 873077 End Date detail.php?ued=873077

    EMPName 447477 End Date detail.php?ued=447477



    Die aktuelle Darstellung wird ja zu 100 % ersetzt durch das Script



    Die Frage ist ja geht das überhaupt? Weil mir fällt jetzt so direkt nichts ein wie ich da einen Link reinsetze bei dem sich der hintere Teil mit der ued anpasst

  • Ich nutze weder jQuery, noch DataTable, daher kann ich Dir keine Details nennen.

    Aber Du hast insgesamt schon mal 4 Spalten, setzt im JS/jQuery nur drei, das kann schonmal nicht richtig sein.

    Ob DataTables eine ajax-Property hat, weiß ich nicht, aber soweit ich das mal mitbekommen habe, ist das gut dokumentiert.

  • Ja weil die 4. Spalte der Link sein müsste, von dem ich nicht weiß wie ich das lösen soll und hier danach gefragt habe ob das jemand weiß ^^



    Von DataTables bin ich bis jetzt eigentlich positiv überrascht, es war relativ einfach zu integrieren und das auch in Bootstrap gehalten ist fügt sich das auch gerade super ein. Ich glaube wenn ich nur Daten präsentieren müssten würde ich das wieder nutzen.


    Ich brauch halt in jeder Zeile ein Link, der auf die detail.php geht und die ued der Zeile in der URL mitgibt.



    Ich hatte versucht ob das hier geht wenn ich das als 4. column reinsetze, auch wenn da die UED nicht mitgegeben wird und die detail.php ein Fehler zurückgeben würde, aber das geht nicht, weil dann das ganze nicht mehr funktioniert und überhaupt keine Daten mehr angezeigt werden.

    Code
    var a = document.createElement('a');
    var linkText = document.createTextNode("Detail");
    a.appendChild(linkText);
    a.href = "detail.php";
    document.body.appendChild(a);

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!