select tag weniger option anzeigen

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zum select-Tag:


    Ist es möglich beim anklicken des Tags weniger Ergebnisse anzuzeigen?

    Bei Firefox werden zum Beispiel 21 option-Tags angezeigt, bevor der vertikale Scroll anzeigt dass weitere Tags vorhanden sind.

    Ich hätte den Scroll gerne bereits ab z.B. 10 option-Tags, finde aber leider kein Attribut mit dem man dies vorgeben kann, und auch Dr. Google konnte mir da nicht wirklich helfen.


    Beispiel:

    Wenn es nicht geht, oder größerer Aufwand wäre auch ok, ist mehr eine generelle Frage.


    Danke schon einmal im Voraus...

  • Hallo Sailer,


    danke, aber das kenne ich schon, ist aber nicht dass was ich meinte.

    Es soll schon im normalen Zustand nur die eigentlich Auswahl stehen bleiben, aber wenn man den Select Tag anklickt soll die Liste der gezeigten Optionen nicht so lang sein, sondern nur z.B. 5 auf den ersten Blick anzeigen, der Rest dann über die Scrollfunction erreichbar sein.


    Also im Beispiel nach dem Anklicken des Select Tags nur Zeile1 - Zeile5 anzeigen, nicht wie bisher Zeile1 - Zeile21 (Firefox).

  • Versuche, ob dies das ist, was Du dir vorstellst:

  • Hallo Sempervivum,


    leider auch nicht, dann bekomme ich nach dem event Mousedown auch einfach eine Mulitline mit 10 angezeigten Optionen, und die size des select bleibt dann bei 10.

    Ok, wenn es doch umständlicher ist passt das auch so, hatte gedacht es gibt vielleicht ein Attribut für das select Tag dass ich einfach nicht gefunden habe.


    Aber danke euch für die Hilfe.:)

  • Versuche es mal hiermit... einfaches JS mit einem 'onclick' Event

  • Hallo Sailor,


    fast. ;)


    die darunter stehenden Bereiche werden dann aber trotzdem verschoben, da sich die size ja ändert wenn ich darauf klicke.

    Normalerweise bei einem select Tag sind die options ja über den darunter liegenden Bereichen dargestellt, verdecken diese also aber verdrängen sie nicht.


    Also leider auch nicht richtig.

    Wie gesagt, wenn es zu großer Aufwand oder zu speziell ist passt das auch so.


    Danke dir...

  • Du könntest dein <select> mit 'style="position: absolute;" ' so formatieren, dass es die nachfolgenden Elemente überdeckt.

    Aber dann musst du darauf achten, dass es schon in der Normalansicht richtig positioniert ist, denn mit 'absolute' ist das Element aus dem aus dem Textfluss herausgenommen und Nachfolgende Elemente positionieren sich dann nicht richtig - so als wäre das <select> nicht da.

  • Ja, das würde gehen.

    Die unteren Elemente benötigen dann halt ein festen Abstand nach oben, da sie ja ansonsten vom select-Tag bereits in der Normalansicht verdeckt werden.

    Also prinzipiell ja, würde sagen das Thema ist gelöst, werde es aber nicht so umsetzen, da es dadurch wiederum Einschränkungen gibt die den Nutzen nicht aufwiegen.


    Trotzdem schönen Dank ihr beiden für die Ideen und Vorschläge. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!