Javascript ausführen wenn vorheriges Script fertig ist....

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, sowie auch in der Welt von Javascript usw.

    Vor langer langer Zeit habe ich ein wenig über HTML, CSS und PHP gelernt, allerdings nur die Grundkenntnisse.


    Und da steh ich nun und will etwas umsetzten das vermutlich vom ganzen Konstrukt oder auch Gedankengang her vermutlich nicht sehr elegant ist aber das der einzige Weg ist der mir bisher eingefallen ist.


    Und nun zu meinem Anliegen.

    Ich habe eine Seite, diese enthält 3 DIVs. Das erste Div enthält 1 Button. Die andern beiden Divs sind erstmal leer.

    Bei Click auf den Button wird per Javascript Inhalt aus einer andern Datei in DIV 2 angezeigt. Hier befinden sich mehrere Dropdown Auswahlfelder, die je nach Auswahl ein Bild und einen Preis einblenden. Der Preis wird aus einer Datenbank geladen.

    In DIV 3 soll der Gesamtpreis angezeigt werden.


    Da ich auf die schnelle das direkte weitergeben innerhalb einer Funktion nicht hinbekommen habe habe ich sowas fabriziert

    das erste und zweite $.post funktionieren einwandfrei, da jenachdem welche Auswahl ich in meienr Combobox getroffen habe unterschiedliche Sachen passieren sollen ist der mmitgegebene Value wichtig. das 3. $.post wiederum bräuchte gar keine weitergabe der option_value2, vielleicht kann mir da eienr auf die Sprünge helfen wie ich das an der Stelle besser löse um in Div3 die Daten zu ändern.


    Aber mal abgesehen davon habe ich jetzt das Problem das ich den Gesamtpreis über Session-Variablen zusammen addieren möchte. Allerdings passiert es nun das die Daten vom gesamtpreis.php schneller eingefügt werden, als das Sticklogopreise_skoda.php die Session_Variable anpasst.


    Hier noch der Anfänger Code für die andern beiden Dateien:

    Sticklogopreise_skoda.php:

    sowie gesamtpreis.php:

    PHP
    1. <?php
    2. //sleep(1);
    3. $_SESSION['Gesamtpreis']=$_SESSION['Ziernahtpreis']+$_SESSION['Sticklogopreis'];
    4. echo $_SESSION['Gesamtpreis'];
    5. ?>

    Aja das sleep(1); war nur zum testen ob es wirklich an der Geschwindigkeit liegt.


    Kurze Zusammenfassung: Ich möchte durch eine Auswahl an Teilen die Preise für die Einzelteile aus einer Datenbank auslesen und anzeigen lassen und auf der gleichen Seite an einer anderen Stelle einen Gesamtpreis anzeigen lassen, ohne das die Seite neu geladen werden muss, so eine Art Konfigurator.


    Eine Callback Funktion habe ich schon ausprobiert, allerdings war das Ergebnis das selbe. ;(


    Da mein Kopf heute schon ein wenig Wirr durh das Ganze ist, hoffe ich das ich mich verständlich ausgedrückt habe und Ihr mir einen kleinen Rat geben könnt, was mein Problem lösen würde.

    Vielen Dank schonmal.

  • Ok ich hab es jetzt gelöst, aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

    Ich lasse das 3. $.post weg, und rufe in der ersten Seite die ich einblenden lasse dann per include die andere Seite auf und lasse dann dort per PHP echo dann das DIV "gesamtpreis" neu anzeigen.


    und bei der anderen Datei sieht es jetzt so aus:

    PHP
    1. <?php
    2. //sleep(1);
    3. $_SESSION['Gesamtpreis']=0;
    4. $_SESSION['Gesamtpreis']=$_SESSION['Ziernahtpreis']+$_SESSION['Sticklogopreis'];
    5. echo "
    6. <script type=\"text/javascript\">
    7. document.getElementById('gesamtpreis').innerHTML = \"".$_SESSION['Gesamtpreis']."\";
    8. </script>
    9. "
    10. ?>

    Ich vermute elegant ist anders :/, aber es funktioniert immerhin mal.