iframes von Vimeo/Youtube erst auf click laden (DSVGO und so... )

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist das nicht der richtige Unterbereich?

    aber wie stelle ich es an, dass eingebundene iframes von Vimeo und Youtube erst auf Zustimmung laden (wegen DSVGO und so)

    Danke für Tipps!

    :)

  • da du es mit iframe einbindest würde ich den Links erst in den Iframe Laden wenn die DSVGO zugestimmt wurde . Wenn man ihn nicht zustimmt wird im Iframe auch nix angezeigt. Das wäre jetzt meine einfachste Lösung

  • ja das geht auch.

    In diesen Fall gibt es aber auch wieder viele Möglichkeiten wie man das Regeln könnte

    Zb durch Klicken auf Button oder Checkbox ,dass dann das src in den iFrame eingefügt wird .

    Zb so .

    * Link entfernt , weil existiert nicht mehr *

    Somit wird es erst geladen, wenn die DSGVO bestätigt wurde und man solle erstmal auf die sicheren Seite sein.

    Man sollte nur beachten, dass Fremdseiten auch noch Scripte laden und Cookies setzen könnten. Deswegen sollte man das dann auch in den Datenschutz mit reinschreiben.


    Aber warte noch mal ab ,weil hier kommen heute bestimmt noch paar Einträge zu wie man das noch machen, könnte das, der IFrame nicht sofort laden tut

  • Das geht auch einfach(er) nur mit HTML...

    Schritt 1.

    Erzeuge eine HTML Startseite, die im IFrame angezeigt werden soll, wenn die Seite aufgerufen wird. Etwa so..

    Schritt 2.

    Der Link zu dieser 'Vorschauseite' wird im IFrame als src="vorschau_video.html' eingetragen.

    Der Link zum Video wird dann beim beim klicken auf 'Starte Video' aus dem <form action="Link_zum_Video"> nachgeladen.

  • Super, danke schonmal für Tipps!


    Also die Website ist so aufgebaut:

    Login (nur 1x Zugangsdaten für alle- also keine Benutzerregistrierung) mit htcaccess

    Startseite ohne iframes (plus CookieBanner)

    8 Unterseiten mit unterschiedlich vielen iframes (ca insgesamt 40 Vimeo/YoutubeLinks)


    d.h. ich bräuchte den Bestätigungsclick auf der Startseite (vllt kombiniert mit dem CookieBanner?), der dann auslöst, dass sich auf allen Unterseiten die iframes laden. Oder macht es Sinn das gleich mit in das LoginFenster zu packen (sonst nervt das dauernde Bestätigungsgeklicke? - zumindest mich ;-))


    basti1012: nach deinem Vorschlag müßte ich in jeden iframe den Span setzen und mit einer id bzw class versehen?

    Das Label/Button auf die Startseite packen sowie das Script? In deinem Beispiel ist ja in dem Script der Vimeolink angegeben - wenn ich aber viele auf unterschiedlichen Unterseiten habe, würde ich das über Klassen bzw Ids ohne Link machen? Auf der ganzen Website sind ca 40 Vimeo/YoutubeLinks.


    Sailor: nach deinem Vorschlag: müßte ich das für jedes iframe extra machen bzw etxra anclicken oder könnte ich das über Klassen lösen? müßte ich ja den Button auf einer anderen Seite haben als die Videos sind.


    Was meint ihr zu was zu dem Konstrukt der Seite passen würde?

    Danke! :)

  • Das geht auch einfach(er) nur mit HTML...

    auch nee schöne Idee.


    Andrea ,sollen die Videos nur Leute sehen die sich Eingeloggt haben ? User die sich nicht Einloggen können die Iframeserst gar nicht sehen ?

    Dann könntest du ja auch mit Php und Session arbeiten. Wenn man einmal die Regeln akzeptiert hat wird ein Eintrag in der Datenbank gesetzt oder auch ein Cookie und schon könntest du alle Videos für die Person Sichtbar machen.


    Mit Php gibt es bestimmt noch bessere möglichkeiten die dir aber die anderen besser erklären und zeigen können.

  • So ganz verstehe ich dein Problem jetzt nicht :/.

    Wenn du ein Login hast (mit PHP vermute ich) und in diesem Login verpflichtend die Zustimmung zu Cookies und den Datenschutzbestimmungen enthalten ist, dann setze einfach einen Cookie nach dem erfolgreichen Login und lade deine Videos nur dann, wenn der Cookie gesetzt ist.

    Abgesehen von den DSGVO würde ich aber die Videos nicht alle ohne aktiven Klick auf einen 'Jetzt starten' Button laden lassen - alleine schon wegen der notwendigen Ladezeit.

  • Wenn du ein Login hast (mit PHP vermute ich)

    Nein, ich hab "nur" eine htaccess und htpw Datei angelegt, da ich eigentlich keine "größere" UserVerwaltung brauche.


    und in diesem Login verpflichtend die Zustimmung zu Cookies und den Datenschutzbestimmungen enthalten ist,

    eben noch nicht... das sind momentan alles Einzelbausteine, die so im Nachhinein dazu kamen und jetzt als Einzelbausteine zusammen vielleicht nicht mehr so sinnvoll sind.

    das hört sich schlüssig und sinnvoll an.. jetzt muß ich das nur noch lernen - bin Anfänger und man lernt ja fürs Leben und nicht für die Schule ;)


    die Videos nicht alle ohne aktiven Klick auf einen 'Jetzt starten' Button laden lassen

    hm, nur mal zum Verständnis: wenn ich die Website aufrufe und noch auf der Startseite bin, laden dann nicht die Videos im Hintergrund auf den Unterseiten schon oder erst sobald man wirklich auf den entsprechenden Unterseiten ist?

  • Die Videos laden nicht im Hintergrund, sondern erst dann, wenn du tatsächlich die Seite aufrufst, auf der die IFrames sind, mit denen das Video eingebettet wird.

    Wenn du bei deinem jetzigen 'Workflow' (Zugang über .htaccess) bleiben willst, dann musst du diese Bestätigung der Datenschutzbestimmungen und der Cookies auf deine Startseite unterbringen... also erst einloggen und dann nochmal die Bestätigung einholen.

    Das sollte mit etwas PHP (vielleicht auch mit JavaScript) recht einfach zu machen sein.

    Hast du Erfahrung mit PHP? ... hast du zum testen einer PHP - Seite einen 'Local Host' installiert? ... unterstützt dein Hoster PHP?

  • Hast du Erfahrung mit PHP?

    nein noch garnicht, also auch nicht wie das in Relation zu den HTML-Seiten steht. Hab die PHP-Kurs-Seite auch noch nicht gelesen..


    Bin aber offen für Neues! ;)

    hast du zum testen einer PHP - Seite einen 'Local Host' installiert? ... unterstützt dein Hoster PHP?

    muß ich erst in Erfahrung bringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!