Fragen zu POST und GET

  • Hallo zsm,


    ich habe folgenden Code geschrieben:

    ich habe im unteren Teil die Methode post für die form festgelegt und dachte die ganze zeit wenn ich submitte, dann kann ich in die obere if bedingung, nachdem die seite gesetzt ist, $_GET['newUsername'] schreiben aber das ging nicht. Wieso nicht?


    weil ich kann ja auch in der ersten if bedingung get page schreiben obwohl es die gleiche post methode ist.

    was bringe ich da durcheinander bzw. wo ist mein denkfehler?


    dankeschön

  • wo ist mein denkfehler?

    Denkfehler würde ich nicht unbedingt sagen, sondern fehlendes Grundlagenwissen.


    Code
    1. userAccount.php?page=saveUsername

    page hängt an der URL, als $_GET['page'], die Formular-Felder werden per Post weitergeben, da method='post'

  • Denkfehler würde ich nicht unbedingt sagen, sondern fehlendes Grundlagenwissen.


    Code
    1. userAccount.php?page=saveUsername

    page hängt an der URL, als $_GET['page'], die Formular-Felder werden per Post weitergeben, da method='post'

    danke für die antwort. also könnte ich theoretisch wenn die methode get ist das so machen wie ich es vor hatte richtig?


    dann direkt ne weitere frage: warum gibt es dann überhaupt beide methoden würde da nicht eine reichen oder wofür speziell braucht man get bzw post?

    was unterscheidet die beiden großartig voneinander?


    thx

  • Bei Formularen nutzt man immer Post, da bei Get alles an die URL gehängt wird. Das kann zum einen ein Sicherheitsrisiko darstellen und zum anderen kann die Url bei vielen Forumuarfelder extrem lang werden. Stelle dir vor, du hast eine Textarea, in der man einen Roman reinschreiben könnte, da wirst du mit der URL ein Problem bekommen.


    Aber das könnte dir auch Tante google beantworten: https://www.google.de/search?q=form+post+or+get