Verständnisfrage zum Aufbau der Homepage .html

  • Guten Abend,


    ich bräuchte mal zur Verständnis ob ich richtig liege eure Hilfe.


    Ich baue mir für die Startseite eine .html und für das Design eine .css.

    Jetzt habe ich aber mehrere Unterseiten als .html, das Design bleibt auf alle Seiten gleich.


    Wenn ich aber im späteren Verlauf was in der HTML ändern möchte, z.B. eine andere Verlinkung dann muss

    ich in allen Unterseiten rein gehen und dort auch die Verlinkungen ändern?

    Ich meine bei 5 Unterseiten mag es noch gehen aber wie schauts bei 20 oder 30 aus?

    Ich hoffe konnte es gut genug erklären :-)


    Beste Grüße.

  • Hey Charmin,


    du kannst z.b. gleich bleibende Elemente einer Webseite wie die Navigation oder den Fußbereich in je eine extra HTML-Datei auslagern (navigation.html, footer.html). Diese Datei musst du dann einfach in die benötigten Dateien einbinden. Damit hast du den Vorteil, dass du nur 1 Datei bearbeiten musst um auf allen Seiten die Änderung zu haben.


    Das Einbinden der ausgelagerten Elemente erfolgt in PHP mit den Funktionen include() oder require(). Ich würde include() nutzen.


    Grüße,

    Stef

  • Ich würde include() nutzen.

    Bei reinen HTML-Dateien würde ich readfile nutzen.

    Alles unter dem Strich ist eine Signatur!


    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!


    Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". Wie recht er doch hat...

  • Moin,


    Bei reinen HTML-Dateien würde ich readfile nutzen.

    Okay. Von dieser Funktion habe ich noch nichts gehört. Ich habe mir gerade mal die Doku angesehen, sehe aber keine Vorteile.


    Charmin :


    Diesen PHP-Kurs kann ich dir auch nur empfehlen. Ich habe auch anhand diesen PHP gelernt. Dieser ist sehr gut aufgebaut und alles ist verständlich erklärt. Darüber hinaus wird auch sofort dies gelernte praktisch umgesetzt. Besser gehts nicht. :thumbup:

  • Ich habe mir gerade mal die Doku angesehen, sehe aber keine Vorteile.

    Siehe z.B. https://www.raditha.com/wiki/Readfile_vs_include/


    Ein weitere Vorteil: readfile parsed die Datei nicht, sondern wirft sie direkt in den Output, was bei reinen HTML-Dateien ja völlig reicht.

    Alles unter dem Strich ist eine Signatur!


    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!


    Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". Wie recht er doch hat...