Verlinkungen in HTML/CSS

  • Hallo, ich muss in der Schule eine eigene Website mittels Phase 5 gestalten, welche im Anschluss benotet wird.

    Nun bin ich komplett neu auf dem Gebiet und habe einige Fragen, die ich im Internet nicht (leicht) beantwortet finde.


    - Ich habe auf meiner Seite verschiedene Texte mit verschiedenen Themen, nun möchte mit den Bildern auf meiner Startseite eine Verlinkung direkt zu dem Text herstellen.

    Also, wenn ich auf das Bild raufgehe, dass ich sowohl automatisch auf die andere Seite gelange, als auch zu dem jeweiligen Textausschnitt.


    Meine zweite Verzweiflung ist, dass mein Dropdown-Menü immer unter dem Text/Box auf der Seite verschwindet. (Habe den Text in verschiedene "Boxen" definiert).

    Nun habe ich schon einiges über den sogenannten z-index gelesen, weiß aber nicht genau, wie oder wo ich den einsetzt muss oder ob es vielleicht eine einfache Lösung gibt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo


    Ohne deinen gesamten Quelltext (HTML und CSS sowie eventuelle Bilder) können wir dir leider nicht helfen.


    Wobei Phase 5 bereits seit fast 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Selbst das ehemals größte Forum zu Phase 5 ist inzwischen tot.


    Falls du Phase 5 nicht (mehr) verwendung musst solltest du deshalb zu einem aktuellen Editor greifen.


    Die Grundlage jeder funktionierenden Webseite ist zunächst ein korrekter HTML-Quelltext in der in der ersten Zeile genannten HTML-Version. Daran hapert es bei Anfängern häufig bereits. Das können wir wie bereits geschrieben ohne deinen Quelltext überhaupt nicht beurteilen.


    Gruss


    MrMurphy