Include .php aus einem anderen Verzeichnis lesen

  • Guten Abend,


    folgende Problematik.

    Ich möchte von dieser Seite aus:

    Seite


    Das er folgende Datei Includiert.

    steuerungoben.php


    Von der Startseite aus, klappt das einwandfrei.

    Ich habe auch schon vieles ergoogelt allerdings schon einiges ausprobiert nur

    komme ich nicht zum Ergebnis.


    Kann mir jemand vielleicht helfen? :)


    Beste Grüße

  • Zitat aus der Fehlermeldung auf https://www.puschelreich.de/puschels/kitten/index.php:

    Zitat

    http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_include=0

    ...
    failed to open stream: no suitable wrapper could be found

    Und im Manual von include steht:

    Zitat

    Wenn "include-URL-Wrapper" aktiviert sind (was sie in der Standard-Konfiguration sind), kann die einzubindende Datei mit einem URL (über HTTP oder ein anderes unterstütztes Protokoll - siehe Unterstützte Protokolle und Wrapper für eine Liste unterstützter Protokolle) anstall eines lokalen Pfades eingebunden werden.

    Offenbar ist das auf deinem Server nicht der Fall. Verwende statt dessen relative Adressierung, d. h.

    ../../steuerungoben.php

  • Ok das hat schon mal funktioniert, ich habe das in der Anleitung zwar gelesen bin aber davon ausgegangen das bei ../.. immer ein Pfad angegeben werden muss :)


    Allerdings geht das ganze nicht mehr zurück wenn ich im Reiter „aktuelle Würfe“ bin.


    Da liegt bestimmt noch ein Fehler im steuerungoben.php

  • Das kannst Du beheben, indem Du mit absoluten Pfadangaben relativ zum Basis-URI referenzierst, wie es bei SelfHtml genannt wird:

    <a href="/index.php">Startseite</a>

    Das ist aber kein absoluter Pfad, sondern ein relativer. Ein absoluter wäre bspw. <a href="//example.com/index.php">Link</a>

    Ich würde auch generell mit einer Konstanten arbeiten. Im Webroot muss es eine initiale Datei geben, in der man sich die für in HTML-Tags verwendeten Pfade definiert, bspw:

    PHP
    define( 'HTML_BASE', implode('//', $_SERVER['SERVER_NAME'], '/') );
    PHP
    <a href="<?php echo HTML_BASE; ?>page.php">Link</a>

    Noch besser natürlich über EVA, also das HTML-Gerüst erst komplett aufbauen und dann ausgeben, aber als Hinweis für die Richtung sollte das helfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!