E-Mails mittels PHP

  • Hey! Ich habe folgendes Problem:


    Nach dem Registrieren auf der Webseite wird eine automatische E-Mail via PHP versendet.

    Allerdings nicht immer. Sie kommt bei einer E-Mail-Adresse mit meiner Domain immer an, bei Gmail vereinzelt und bei GMX gar nicht. Wie kann man das umgehen? Ich nehme mal an, dass das mit dem Spam-Filter zusammenhängt.:/


    Hier der Code:

  • Boah, immer wieder die gleiche Leier und niemand benutzt die Suchfunktion! :(


    Standardtext:

    Mit der PHP-Funktion mail() kann man E-Mails versenden. Aber damit hat der Entwickler oft viele Sorgen. Für den korrekten E-Mail Versand sind verschiedene Mail-Header notwendig. Ohne die richtigen Header bekommen viele Mail-Clients Probleme bei der Anzeige oder empfangen diese erst gar nicht. Allerdings ist es aufgrund der Komplexität sehr aufwändig, alle sich damit befassenden RFC-Dokumente selbst durchzuarbeiten und anzuwenden. Stattdessen sollte man Mailerklassen verwenden, die diese Header korrekt einbinden.


    Tipp: phpMailer

  • Dem muss ich widersprechen, weil unter normalen Umständen gerade Einsteiger keine so absurden Texte fabrizieren, dass man für mail() die RFCs zu Rate ziehen müsste (von den bösen Jungs mal abgesehen)..

  • Dem muss ich widersprechen

    Da kannst du widersprechen wie du willst. Spätestens dann, wenn Mails nicht ankommen oder im Spamordner landen, geht der Spaß mit der mail-Funktion erst richtig los. Und wenn man sich die Vorteile und Möglichkeiten einer Mailerklasse mal ansieht, wird man wohl kaum noch auf die Idee kommen, die mail-Funktion zu benutzen.

  • Dem muss ich widersprechen, weil unter normalen Umständen gerade Einsteiger keine so absurden Texte fabrizieren, dass man für mail() die RFCs zu Rate ziehen müsste (von den bösen Jungs mal abgesehen)..

    Das hat auch wenig mit absurden Texten zu tun, sondern eher mit der Architektur einer E-Mail und dem Transport dieser.

    Die Unkenntnis darüber ist die häufigste Ursache für die falsche Annahme, dass mail() für Anfänger geeignet sei, weil es einfach zu bedienen wäre.

    Genau andersrum ist es richtig: mail() sollte nur von versierten Entwicklern verwendet werden, die wissen, wie eine E-Mail aufgebaut ist und versendet werden muss, also ausreichend Kenntnisse über die RFCs haben.


    Und genau solche Entwickler haben Mailer-Klassen zur Verfügung gestellt, damit jeder eine E-Mail konform versenden kann.

    Man muss es nur noch nutzen und sich nicht davor verschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!