PHP Kommentar hinzufügen

  • Guten Abend,


    ich möchte in eine PHP ein Kommentar hinzufügen der den Quellcode ignorieren soll.

    Habe schon //, # und /* */ probiert, es funktioniert aber nicht.

    Der Quellcode wird durch eine andere Datei per Include reingezogen. www.puschelreich.de



    Vielen Dank :)

  • Das sieht aber nach einer HTML-Datei aus.

    Wenn Du die als .php abgespeichert hast, dürftest Du Fehler bekommen, daher nehme ich mal an, dass es eine .html Datei ist.

    HTML kennt aber die ganzen PHP-Kommentare nicht.


    Was spricht denn dagegen, dass Du das include auskommentierst?

  • Ich habe das jetzt mal als HTML geändert, geht trotzdem nicht, da man eigentlich das Auskommentieren in HTML und PHP machen könnte.

    Zur Veranschaulichung.



    html-seminar.de/woltlab/attachment/1866/

  • Nur als Zusatz-Hinweis: echo file_get_contents( 'deine-datei.html' ); wäre auch noch möglich.


    readfile() liefert den Content der Datei direkt an den Ausgabepuffer, file_get_contents() zunächst in den Speicher.

    Dennoch ist file_get_contents() hier ganz gut geeignet, weil es Dein Problem sehr vereinfachen kann:

    PHP
    $sContent = '<!--' . file_get_contents('deine-datei.html') . '-->';
    echo $sContent;

    Du müsstest so nicht die HTML-Datei ändern, sondern einfach in der PHP-Datei mit Kommentaren umschließen.

    Hier wäre es zwar sinnvoller, gleich die Zeile mit dem readfile() oder file_get_contents() auszukommentieren ( PHP-Kommentare! ), aber der Vorteil ist halt, dass Du mit Hilfe von DOMDocument oder auch RegEx, wenn es sein muss, nur bestimmte Segmente der HTML-Datei auskommentieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!