Listenhintergrund mit overflow-x

  • Hallo,


    ich sitze hier seit einigen Tagen mit einem Problem.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Ich möchte im aside eine Menüliste ausgeben.

    Wird der Text zu lang, soll der überstehende Teil des Textes versteckt werden. Mit der Scrollbar kann ich mir den versteckten Text dennoch anschauen.

  • Verwende normalen Text mit Leerzeichen. So lange Worte wie bei dir gibt es in der Praxis nicht. HTML und CSS sind für die Praxis ausgelegt.


    Entweder der Container ist so breit wie das längste Wort oder du läßt den Text ganz normal umbrechen.


    Seitliches Scrollen sollte eh so weit wie irgend möglich vermieden werden.


    Zeig uns die echte Seite mit der echten Menüliste, dann können wir vielleicht Lösungen finden.

  • es gibt doch auch die möglichkeit das man zu lange Wörter abschneiden tut und dann mit ..... ersetzt. Ob das aber in ein Menü sinnvoll ist ,ist eine andere Sache.

    Am besten ist wie MrMurphy schon sagte ,kürzere Wörter nehmen , oder vieleichtmit einen Bindestrich trennen .

    Den überstehenden Teil mit overflow:hidden zu verstecken ist geschmackssache ,aber auch noch möglich

  • Hallo,


    danke für die Antworten.

    Die Seite steht nicht im Internet, sondern wird für eigene Zwecke im Intranet stehen.

    text-overflow ist mir bekannt. Würde ich hier aber nicht anwenden wollen.


    Mit display: table-row würde es gehen, allerdings kann ich dann in der Menüstruktur padding-left für untergeordnete Menüpunkte nicht mehr anwenden.