nicht benötigte Headlines ausblenden

  • Auf einer Webseite verwende ich einen JavaScript "data-filter" um bestimmte DIV-Kontainer auszublenden (s.u.)


    Es gibt Headlines (in dem Beispiel <h2>), die dann manchmal nicht benötigt werden und ausgeblendet werden sollen.


    Leider kenne ich mich mit JavaSript überhaupt nicht aus und weiß gar nicht, wie ich das Problem lösen soll.

    Die in dem Beispiel verwendeten Scripte habe ich mir aus dem Internet kopiert und eingebaut.


    Am liebsten würde ich das mit CSS lösen, jedoch muss ja hier eine Abfrage erfolgen. Daher muss ich das wohl mit JavaScript lösen, oder?


    Kann mir jemand helfen?

  • Es gibt Headlines (in dem Beispiel <h2>), die dann manchmal nicht benötigt werden und ausgeblendet werden sollen.

    Mir stellt sich die Frage, warum diese dann überhaupt vorhanden sind. Welche Kriterien gibt es, wenn sie ausgeblendet werden sollen? Lässt sich das nicht besser serverseitig mit PHP regeln?

  • Sobald man in dem Beispiel den Filter "Katzen" anwendet, werden die Einträge "Hund 1", "Hund 2", "Maus 1" und "Maus 2" ausgeblendet. Die Überschriften "Hunde" und "Maus" (<h2>) bleiben jedoch stehen.


    Und diese nicht benötigten Überschriften möchte ich auch ausblenden, wenn kein nachfolgender <div>-Container angezeigt wird.

  • Das lässt sich leicht machen: Gib den Überschriften ebenfalls die geeigneten Klassen und beziehe dies beim Ausblenden ein:

  • BTW: Möglicher Weise lässt sich das Ganze noch vereinfachen und übersichtlicher machen, wenn Du das HTML etwas anders arrangierst und jeweils eine Tiergruppe in einen übergeordneten Container legst:

  • Ich sehe gerade, dass Du auch nach einer Lösung mit CSS gefragt hast. Ist auch kein Problem, aber dann wird es unübersichtlicher und weniger änderungsfreundlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!