HTML & CSS mit DIV

  • Hallo,


    Ich bin noch blutiger Anfänger, und benötige eure Hilfe.

    Das Problem ist, dass ich versuche mit CSS zu arbeiten. Ich habe Überschriften der 1. und 2. Ordnung jeweils mit CSS angepasst. Dies wird -wie erwartet- für alle Überschriften übernommen. Jedoch wollte ich jeweils eine Ausnahme hinzufügen, wo das vorgegebene nicht übernommen wird. Das habe ich dann mit "DIV" probiert. Jedoch übernimmt er das nicht, und ich verstehe absolut nicht wo das Problem liegt.


    Zum Zeigen sind hier ein paar Bilder

  • Besser Code in Textform mit Codetags posten als Bilder: Das </> in der Werkzeugleiste oben.

    Zitat

    Dies wird -wie erwartet- für alle Überschriften übernommen. Jedoch wollte ich jeweils eine Ausnahme hinzufügen, wo das vorgegebene nicht übernommen wird.

    Einfach der betr. Überschrift eine Klasse geben, z. B. "ausnahme" und für diese die abweichenden Regeln definieren:

    Code
    1. <h2>Die allgemeine Überschrift</h2>
    2. <h2>Noch eine allgemeine</h2>
    3. <h2 class="ausnahme">Dies ist die Ausnahme</h2>

    Und das CSS:

    Code
    1. h2 {
    2. /* die allgemeinen Regeln */
    3. }
    4. h2.ausnahme {
    5. /* die Regeln für die Ausnahme */
    6. }