position: fixed klatscht alles nur an den Browserrand

  • Hallo, nach gut 10 Jahren bin ich dabei meine Webseite ein neues Design zu geben. Soweit so gut, was ich nicht hinbekomme ist ein DIV Container der fix und rechts am body ausgerichtet ist.

    Also die ganze Seite wird mittig im Browser ausgerichtet.

    und jetzt möchte ich einen DIV Fixed haben der immer rechts am body steht.

    Im HTML schauts eigentlich nur so aus.


    html-seminar.de/woltlab/attachment/1885/

    Aber das geht nicht richtig, wenn ich float: right setze bleibt es links am body und wenn ich rigth: 0 setze ist es zwar rechts aber leider am Browserrand und nicht am rechten Rand vom body (Pfeil).

    Ich bin nun leider mit meinem Anfängerwissen am Ende.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie das gehen könnte.

    Gruß und schönes WE

  • Kompletter Link wäre wohl besser.

    Auch wäre es besser das alles mit Flexbox zu machen.

    Aber mit deinen jetzigen Angaben könnte man den Container versetzen und Position relative nehmen

    Aber wie gesagt, wenn man alles sehen könnte wäre es besser.


    Mit FLEX:

    * Link entfernt , weil existiert nicht mehr *

  • Du möchtest das der Container fixed stehen bleibt in den inneren Container ?


    Dann guck jetzt nochmal. Meinst du das so ?

    * Link entfernt , weil existiert nicht mehr *

    EDIT: das mit den calc() kannst du auch bei dir anwenden,( right: calc(2 * 0.31rem));// falls ich jetzt richtig gesehen habe

    dazu brauch es kein flexbox

  • Danke,

    das mit den flexboxen klingt auch sehr gut und könnte das Design noch besser machen.

    Habs nun erst mal so mit calc probiert.

    Gibt es einen Link zum nachlesen was calc alles kann, ok erledigt habs gefunden kann nur die Grundrechenarten.

    Gruß und noch schönes Rest WE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!