Bilder Vorschau

  • Arne Drews Vielen lieben Dank<3

    Hatte schon rum gesucht wie ich das machen könnte, dass vielleicht immer das selbe Foto ungefähr in der Mitte der ganzen anderen sein könnte mit deinem Beispiel hab ich es jetzt auch hinbekommen.

    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich danach wieder Bilder ausgeben möchte, werden einfach genau die selben noch einmal genommen, kann man da eine abfrage einbauen die überprüft ob das Bild welches ausgegeben werden soll schon auf der Seite ist und wenn ja, das nächste ausgibt ?


  • Also dass Bilder häufiger vorkommen lässt sich ohne weiteres nicht verhindern.

    Du kannst aber die jeweils ausgewählten Bilder in einer Session speichern und bei jedem Neuaufruf diese entfernen, bevor Du würfelst und die nächsten rausziehst.

  • Hatte oben vergessen den kompletten code zu schicken hier nochmal :

    So wie ich das habe führt das ja nach diesem Bild noch einmal genau das selbe aus wie am Anfang und genau das meinte ich mit doppelt klar besteht immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass manche doppelt sind, allerdings ist es hier halt befehl bedingt das nun einmal genau die selben variable ausgegeben werden.

  • Wieviele Bilder sind denn in dem Verzeichnis?


    EDIT: Ach jetzt sehe ich das, Du ziehst Dir zweimal die ersten 17 Bilder raus.

    Zwischendurch musst Du natürlich das Quellarray nochmal verwürfeln, ansonsten ändert sich ja nichts...

  • Also würde es ausreichen einfach den shuffle( $aImages ); direkt nachdem das Bild in der Mitte ausgegeben wurde einzufügen ?


    Ich hab übrigens 34 Bilder im Ordner.

  • Bin mir jetzt nicht sicher ob ich hierfür ein neues Thema auf machen sollte da es immer noch um die selbe Seite handelt, jedoch eventuell teills CSS , hier einfach mal meine Frage:


    Die Webseite ist komplett perfekt, auf meinem pc zumindest, nun habe ich sie mir mal auf einen anderen angeschaut der etwas kleiner ist ( viel kleiner ) natürlich hat sich alles verschoben, weshalb ich alle Pixel angaben in Prozent angegeben habe, dennoch bekommt ich es einfach nicht hin, dass auch die Bilder welche mit php ausgegeben werden ebenfalls ungefähr auf beiden Bildschirmen die ungefähr in etwa vom Verhältnis her gleich groß sind ( rest der Webseite ist beinahe komplett Identisch groß vom Verhältnis her nur die Bilder sind extreem viel kleiner )


    hier mal mein Code:


    Der einzeln stehende echo befehl welcher ein Bild ausgibt hat genau die Pixel größe, welche auf meinem anderen Bildschirm gut aussieht ( 1920x1080 ) und auf dem jetzigen ( 1280x1024 ).


    Hab versucht ungefähr den Prozentsatz aus zu rechnen ( 200 * 100/1920 <-- Breite ~10% ).


    Dennoch werden die Bilder nun viel viel viel zu groß angezeigt was hab ich falsch gemacht ?.

  • hast du mal einen Link von deiner Seite?

    Dann kannman das mal alles zusammen sehen und kucken wie du dein ganzes Layout ( css ) zusammen gebaut hast.

    Mit den ganzen Code Schnipsel ist das alles etwas schwer nach zu vollziehen.


    Ohne Link kann man nur raten oder Links geben, aber nix genaueres sagen.


    Wege den verschiedene größen solltest du auch @mediaqueries beachten.

    https://www.mediaevent.de/css/media-queries.html


    Das könnte dir wahrscheinlich auch helfen bei dein Problem

  • Ok anscheinend hatte meine verlinkte CSS Datei den selben Namen wie die Datei von fancybox, weshalb scheinbar meine style Attribute gar nicht angenommen wurden ( m.scatello kann sein das ich zu wenig die Grundlagen lerne, allerdings ist eher meine Befürchtung, dass ich es eher schnell wieder vergesse und zu 2. Ich habe den Hinweis gesehen und auch ausprobiert, da jedoch gar keine CSS befehle funktioniert haben, hatte es nicht funktioniert, weshalb ich es erst einmal bei Seite gelegt habe und es mir dan später nochmal anschauen wollte, da es eigentlich wirklich hilfreich aussah.)


    basti1012 Meine Seite ist Momentan nicht online ( benutze xampp um mir die anzeigen zu lassen ) kann gerne ein Bild davon schicken wie weit ich momentan bin ( auch wenn es noch nicht wirklich weit ist )


    html-seminar.de/woltlab/attachment/1891/html-seminar.de/woltlab/attachment/1892/


    Hier noch mein Code:


    Der Rote Hintergrund im kopf-div ist nur um ihn hervor zu heben ( wird nicht so bleiben ).

    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Schrift auf einmal so seltsam klein ist ( ist eigentlich mit <h1></h1> umfasst und sollte daher recht groß sein ), außerdem ist auch das Menü recht klein, wenn man im Zoom von diesen fancybox drin ist ( buttons wurden anfangs viel größer dargestellt ).

    Irgendeine Idee wie ich das lösen kann ?


    Mit diesem flex muss ich erst noch ein wenig rum probieren bis ich das richtig drauf hab glaub selbst hier wo ich es nur bei den Links verwendet hab ist es nicht ganz perfekt.



    PS: Die Bilder sind alle von dem Fotografen Enrico Kugler, für dem auch die Webseite ist, ich habe lediglich die Erlaubnis sie hier posten zu dürfen.

  • Zitat

    dass auch die Bilder welche mit php ausgegeben werden ebenfalls ungefähr auf beiden Bildschirmen die ungefähr in etwa vom Verhältnis her gleich groß sind

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste es dein Problem lösen, wenn Du mit Mediaqueries (siehe Posting #29) die Breite (in Prozent) der Bilder umschaltest, z. B. auf 30% bei schmalerem Fenster, so dass dann nur noch drei in einer Reihe sind.

  • ProOfNoobs mach doch mal eine Testseite fertig. Oder mach mal bei codepen eine Kopie von deiner Seite , bzw von dein problem. Es ist für alle leichter da zu helfen weil man jetzt erst dein problem nachbauen müsste und dann nicht mal weiß ob es überhaupt mit dein Problem übereinstimmt.


    Einige Leute packen ihre Daten auch in ein Zip und laden es hier hoch. Doch dabei kann ich dir gleich sagen das wenniger hilfe kommt weil viele Leute sowas nicht runterladen ( könnte Viren oder sonst was drinne sein ).

  • Hab mir das zu den Mediaqueries angeschaut aber noch nicht so richtig durchgeblickt.

    Ist recht viel auf einmal hab da versucht ein wenig code raus zu nehmen aber bin mir sicher das es falsch war.


    Hab auch versucht bei Codepen meine Seite da rein zu machen, allerdings können die Bilder gar nicht ausgelesen werden, da sie ja auf mein pc drauf gespeichert sind und php scheint da auch gar nicht benutzbar, kann natürlich dennoch mal den Link dazu schicken ich werde meine Dateien auch zum download mal drauf packen da ich sonst nicht wüsste wie ich die euch sonst zeigen könnte:

    https://codepen.io/ProOfNoobs/pen/GaKYdP


    Edit: kann die Bilder nicht hochladen

    ( zu groß )



    Um eventuell noch mal ein Problem dar zu stellen hab ich nochmal ein Bild geschickt wie mir die Seite angezeigt wird ( Schriftgröße ist wichtig )html-seminar.de/woltlab/attachment/1896/

  • Kannst du nicht den Quellcode kopieren der im Browser ankommt ?

    Du machst deine Seite auf und dann rechtsklick. Dann steht da Quellcode anzeigen. Den kopierst du in codepen rein. Dazu dein css Code und ggf Javascripte.


    Bilder kannst du wo anders hochladen und dann da hin verlinken. Oder suchst dir im Netz Bilder die so ähnlich groß sind und nimst die als Beispiel.


    Ich weiß jetzt nicht was du da hochgeladen hast ,aber da steht 948 byte ? Das ist nicht mal 1 kb groß. Was soll das sein ? das ist ja fast gar nix ,das hättest du auch schreiben können. Ist da irgendwas falsch gelaufen ?

  • Also den kompletten Code hab ich oben auch geschrieben ( ist halt nicht viel Code daher auch so wenig speicher ), das Bild welches ich geschickt habe, hat in ungefähr die selbe Größe wie alle anderen, daher hab ich das stellvertretend geschickt ( die anderen haben halt bessere Qualität, daher auch größer )


    Hier noch der Code welcher dann bei Seite untersuchen steht:


    Den Code welcher in meinem Editor ist hab ich oben ja schon gepostet.

  • Da Du das mit den Mediaqueries nicht verstehst, gebe ich dir hier mal einen Beispielcode:

    Die Umschaltpunkte (max-width) kannst Du so anpassen, dass das Verhalten deinen Vorstellungen entspricht.

  • Danke hab mal dein Beispiel bei mir rein kopiert und paar werte geändert, jedoch hat sich bei mir nichts verändert egal ob ich die max-width geändert habe oder einfach nur die img width.

    Hatte auch schon die Vermutung, dass es sich vielleicht überschneidet, da die body img width schon weiter oben im Code verändert wurde, daher hab ich den teil gelöscht und nur dein beispiel stehen gelassen, daraufhin wurden die Bilder wieder zu ihrer Standard riesen Größe, also quasi als ob der teil gar nicht ausgeführt werden würde.


    Bin mir auch gar nicht mal so sicher was das eigentlich damit zu tun hat, dass die Schrift oben so klein angezeigt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!