such filter mit umlauten

  • Guten Tag,

    ich brauche leider Hilfe.

    ich versuche eine Suchleiste zu machen aber ich versage bei den sonder Zeichen besonders Ä Ü Ö.

    Ich möchte die Zeichen durch au ue oe ersetzen. wenn ich es zb so mache:

    Möchte es aber als Suchleiste.

    Ich verstehe es;(;(;( nicht könnt ihr mir bitte helfen?

  • Warum willst du in Zeiten von Unicode die Umlaute überhaupt ersetzen?

    Du hast eine Suchleiste, in der ich als Benutzer einen Suchbegriff eingeben kann, nehme ich mal an?

    Dann will ich aber doch auch Texte mit Umlaute finden, oder haben Deine Texte keine Umlaute?

  • Hier mal ne kleine Variante, wenn ich Dich richtig verstanden habe:

    HTML
    1. <input type="text" placeholder="Suche"/>
    JavaScript
    1. var replaceModel = {'ä':'ae', 'ö':'oe', 'ü':'ue', 'ß':'ss'};
    2. document.querySelector( 'input' ).addEventListener('keyup', function(e) {
    3. this.value = this.value.replace( /[äöüß]/g, c => replaceModel[c] );
    4. });

    Das kann vermutlich nicht jeder Browser, glaube ich. In dem Fall ist die entscheidende Zeile 4 abzuändern:

    JavaScript
    1. this.value = this.value.replace( /[äöüß]/g, function(c) { return replaceModel[c]; });

    Das sollten dann auch fast alle Browser können.

    Aber wie gesagt, weiß ich nicht, ob Du das so auch meintest...