Wie ist die query?

  • hallo liebe leut,


    ich kriege die query für folgendes problem nicht raus. ich habe zwei spalten die beide int sind. und ich möchte das max von der einen haben wo max die andere spalte ist.


    Code
    1. //hier kriege ich halt nicht max sondern mehrere
    2. SELECT MAX(`angebotsnr`) as max FROM `angebot` GROUP BY(`erstellungsjahr`)
    Code
    1. //das hier geht gar nicht weil er sagt invalid use of group function
    2. SELECT MAX(`angebotsnr`) as max FROM `angebot` WHERE MAX(`erstellungsjahr`)

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • noch besser erklären? hmm ok

    also ich habe zwei integer spalten eine heißt angebotsnummer und die andere erstellungsjahr

    ich brauche das max von angebotsnummer in abhängigkeit des maximums des erstellungsjahr

    also max(angebotsnummer) where max(erstellungsjahr)


    jetzt verstanden?


    und das da oben habe ich schon probiert die beiden codezeilen

  • Code
    1. Select max(`angebotsnummer`) from `tabelle` where `jahr` = (SELECT max(`jahr`) FROM `tabelle` order by `jahr` desc limit 1)

    Alles unter dem Strich ist eine Signatur!


    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!


    Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". Wie recht er doch hat...