Brauche mal hilfe bei Cronjob bzw eine erklärung ob ich es richtig verstanden habe

  • ich habe ein datei cronjob.php mit diesen Inhalt. Die rufe ich einmal im Browser auf

    PHP
    1. <? exec("crontab crontab.txt"); ?>
    2. <?php echo "cron gestartet"; ?>

    dann ist der Inhalt in die crontab.txt

    Code
    1. */10 * * * * links -dump blabla.link.de/crontestbasti.php

    zum test habe ich eine php Script da rein gemacht was mir beim aufruf eine email schickt

    Ob das jetzt so richtig ist weiß ich nicht genau , aber die mails werden alle 10 Minuten verschickt.


    Meine Fragen dazu. Habe ich das so richtig gemacht ?

    Beim Goggeln finde ich immer sowas

    Zitat


    Der einfachste Weg, einen solchen crontab zu öffnen, ist der Befehl crontab -e, den wir einfach in die Konsole eintippen.

    Was meinen die da mit ? Habe ich bei den Providern überhaupt so ein zugang zum Server ?

    Das einzigste was bis jetzt funktionierte habe ich schon geschrieben.


    Frage 2 .

    wenn alle 10 Minuten ja funktioniert, müsste bei allen 4 Stunden nicht der Code Funktionieren

    Code
    1. * */4 * * * links -dump blabla.link.de/crontestbasti.php

    oder jede Stunde um viertel nach ?

    Code
    1. 15 */1 * * * links -dump blabla.link.de/crontestbasti.php

    Oder bin ich da auf den Holzweg ?


    Bevor ich die neuen Zeiten versucht habe , habe ch den Cron wieder gestoppt

    Code
    1. <? exec("crontab -r"); ?>

    und dann mit den neuen Zeiten wieder gestartet. Nur die Zeiten gehen nicht. Nur der erste mit */10 Minuten und auch jede Minute geht */1


    Kann mir da mal einer helfen wie man ein Cron mit alle 4 oder 6 Stunden zum laufen bekommt ?

  • Ich hoffe nicht, dass du einen Zugang zum Server hast, weil, wie ich dich kenne, du experimentieren würdest und dann der Server wohl bald unsicher oder instabil wird. ^^ Zugang hat man in der Regel nur bei eigenem Root- oder VServer

    Da gehe ich auch mal von aus :)

    Also ist der Konsolen Zugang wo von überall geredet wird wahrscheinlich bei den ganzen Anbieter nicht möglich, bzw vieleicht bei einen großen Vertrag der einiges mehr kostet .

    Aber wenn man den Cron auch so zu laufen bekommt will ich so ein Zugang auch nicht haben wollen ,sonst schaffe ich es noch den Server rückwärts laufen zu lassen.

    Thema Cron: Siehe z.B. https://crontab-generator.org/


    PS: was hat das eigentlich mit PHP zu tun?

    Kucke ich mal rein Danke.

    und ja php wahr das einzigste was an besten passt hier im Forum.

    Hatte jetzt kein Thema mit Server ohne ähnlichen gefunden hier.

    Und wenn man es ja genau nimmt läßt der obrige Code sich mit der php Datei öffnen ^^