USB-Verlängerung?

  • Guten morgen Zusammen.

    Ich habe mal eine Frage vor der Mittagsstunde.

    Ich möchte an meinem Bett eine Aufladestation haben, die aber auch die Möglichkeit bietet, dass ich neben dem Bett mein Smartphone an meinen kleinen Server anschließen kann, der im Raum daneben steht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das ganze löse. Gibt es überhaupt solange USB-Kabel? Müsste etwa 3-4 Meter haben. Oder macht das alles keinen Sinn und ich würde es auf einen anderen Weg versuchen, WLAN ist halt für mich nicht das Wahre, da es bereits in meinem Netzwerk viele Dinge gibt, die nur auf WLAN ansprechen. Würde das eher zu reduzieren versuchen.

  • Also grundsätzlich hast du da mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst du dir einfach ein langes USB Kabel holen. Die größten sind glaube ich maximal 5 Meter lang. Aber du meintest ja, dass dir 3 bis 4 Meter ausreichen. Ansonsten kannst du es ja mal mit einem WLAN Repeater versuchen, wenn du noch keinen hast. So wie das für mich anhört, hast du nämlich noch keinen. Ich habe seit Jahren einen und kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen. Ansonsten gibt es noch einen USB Hub, aber ich glaube eher weniger, dass das in deinem Fall Sinn macht. Hier auf www.sir-apfelot.de kannst du dich noch etwas einlesen.

  • Also ist USB völlig ausreichend?

    Frage war ja danach. Deswegen hatte ich ja die Angst. Nicht dass es quasi durch den Kabel eine schlechte Verbindung existiert. Danke für den Link daher.

    Ich schaue mir dann mal an, was ich mir da hole. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es besser, wenn man auch etwas mehr Meterware hat, also relativ großzügiger gestaltet.

    Ich dachte ja auch an ein Repeater, aber wie gesagt, mir ist es wichtig, dass ich eine optimale Verbindung habe. Aber ich denke auf die kurze Distanz wird sich da nicht viel schenken, oder?

    Ich hatte halt wirklich gehofft, jemand kennt sich mit der Materie etwas besser aus.